Dieser Anleitung stammt aus dem offiziellen Forum, Autor ist selmor - besten dank an dieser Stelle.
Hier nun der Guide :
Noob-Island Special Report oder anders gesagt "Wie fange ich am besten an?"
Einführung:
Dieser Guide beschreibt wie man einen Allround-Char auf die Füße stellt, der sowohl alleine, als auch in der jeder Party-Zusammenstellung, gut zurechtkommt. Er ist speziell auf die ersten 30-35 Level zugeschnitten und wird je nach Zeit, Muße, Lust und Erfahrung für die späteren Level fortgeführt. Er spiegelt im weitesten Sinne meine eigenen Erfahrungen wieder. Alte Hasen (sofern man 2 Wochen nach Release schon von alten Hasen reden kann ) werden hier kaum etwas Neues lernen, von daher richtet er sich an die Einsteiger in Ryzom.
Charakter-Wahl:
Rasse ist hier reine Geschmackssache. Wichtig sind fürs erste nur einmal die Action-Packs. Ich habe hier jeweils die kleinen Packs für Magie, Harvesting und Crafting genommen. Kampf halte ich für reine Verschwendung und der Anfangs-Dolch hauts nun nicht wirklich raus. Bei Magie habt ihr für den Anfang einen Qu10 Magierstab + den Heal other 1, beim Harvesten die Picke und Basic Extraction und beim Crafting euren Armor Craftplan und 50 Rawmats.
Einige Vorab-Überlegungen die ihr für euch schon mal anstellen sollet und im Hinterkopf behalten solltet wenn ihr in der Party spielt. Das ist wichtig, denn danach richten sich die zu vergebenen Skillpunkte!
Kämpfer:
Will ich einen Full-Tank spielen, oder eher den Damage-Dealer?
Der Full-Tank benötigt den besten Schutz den er bekommen, HP so viel wie geht. Taunt-/Immunität-Fähigkeiten, einen Schild + 1hand Waffe. Er steht immer in der ersten Reihe und ist der Haupt-Puller. Ausgeteilter Schaden ist hier sekundär und dient nur zum Aggro halten. Es ist seine Aufgabe alle Mobs von den Supportern/Magiern abzuwenden (per Taunt) und ist ein sehr aufmerksamer/wachsamer Spieler. Das ist definitiv kein Anfänger-Char!
Der Damage-Dealer beschränkt sich auf maximal Medium-Armor, besser Light Armor wenn er in der Party ist, Medium Armor nur für Solo-Streifzüge. Seine Skills (wie z.b. increase Damage, Bleeding, Berserker, WarCry, etc.) und seine Waffe richten sich auf den höchstmöglichen Schaden. Er ist der Assister des Full-Tanks und greift erst dann ins Geschehen ein, wenn der Full-Tank die Mobs auf sich gezogen hat. Er verwendet ausschließlich 2-Händer. Schaden steht hier im Vordergrund, danach HP + Stamina + Regeneration. Letztere beiden sollten nach Möglichkeit per Boost über die Ausrüstung erhöht werden. Sehr Anfänger-freundlich.
Magier:
Will ich einen reinen Offensiv oder einen Mix aus Offensiv + Supporter spielen?
Der full offensive konzentriert sich auf einen Elementarschaden (Acid, Cold, Rot) + die entsprechende DoT-Version. Er trägt ausschließlich Light Armor und sein Magierstab ist entsprechend seiner Fähigkeiten zu wählen (besser gesagt, vom Crafter herstellen zu lassen). Er verbraucht relativ viel Sap und ist ähnlich dem Damage-Dealer anzusetzen. Anfänger-freundlich.
Der Mixed-Mage wählt einen Offensiv-Spruch, heal-other und einen Bann-Spruch (Root, Slow, Stun) und konzentriert sich überwiegend auf den Support der Party (Heilen + Bannspruch). Hier sollte Augenmerk auf höchstmögliche HP liegen, denn toter Heiler= tote Party über kurz oder lang, SAP in gleichem Masse, beides sollte zusätzlich über die Ausrüstung gesteigert werden. Er trägt ausschließlich Light Armor und sein Magierstab ist entsprechend seiner Fähigkeiten herstellen zu lassen. Er ist, wie der Full-Tank, kein Anfänger-Char, da er stets ein Auge auf seine Umgebung, den Feinden und seiner Kameraden haben muss und zudem blitzschnell zu reagieren hat.
Da wir einen Allrounder erschaffen wollen, kommen für uns nur je eine Variante in Frage. Der Damage-Dealer gekoppelt mit dem Offensiv/Supporter-Magier. Sollte dies nicht nach eurem Geschmack sein, so könnt ihr gleich zum Harvester//Crrafter springen falls ihr einen Einblick in diese Berufskaste werfen wollt oder ihr brecht hier schon direkt ab und sucht nach einem anderen Guide.
Los geht’s:
Der Screen lädt und ihr betretet eure künftige Heimatinsel. Das erste was ihr jetzt erstmal macht, ist, die Rohmaterialien zu vercraften. Ein paar qu10 Boots behaltet ihr und der Rest wird verkauft. Mit diesem Geld kauft ihr euch gleich ein vernünftiges Schwert für den Anfang. Wird vermutlich fürs erste nur für ein qu5-Schwert reichen, aber das langt für den Anfang. Die Skillpunkte in Crafting hebt ihr erstmal auf, bis ihr euch entschieden habt, was ihr später Craften wollt.
Der Kämpfer + Magier bis Level 20:
So, jetzt haut ihr für die ersten 5-8 Level erstmal Yubos. Das sind recht einfache Gegner, die mit 3-4 schlägen zur Strecke gebracht werden. Das eingesammelte Loot wird verkauft (alles verkaufbar bis auf Schädel, Haare und Fleisch, das sind reine Missions-Materialien und sind nicht verkaufbar!). Aus den gewonnen Skillpunkten, erhöht ihr erstmal eure Lebenspunkte (Constitution), etwas Stamina (Strength) und holt euch Increase Damage 1. Das sollte reichen um die ersten Missionen, die es in jedem Dorf beim "Corporal" gibt, zu erfüllen. Missionen haben zweierlei Sinn. Erstens kommt ihr hier anfangs sehr schnell zu Dappers (für bessere Ausrüstung) und zweitens kann der Fame den ihr dadurch erntet nicht schaden. Und zwar wählen wir für den Anfang die Missionen, bei denen ihr Tierische Rohmaterialien sammeln sollt bzw. das erlegen von Herdentiere (yubos, capryns, messabs, etc.). Obs der richtige Mob-Level ist, könnt ihr am Loot erkennen. Yubos werfen Loot-Level 6 ab und Messabs z.b. Loot-Level 8. Wenns höher ist, solltet ihr diesen Mob-Typ erstmal auslassen. Die macht ihr dann später (ca. ab Level 20+) mit den anderen im Vorbeigehen einfach so mit.
Dieses macht ihr die folgenden 3-4 Level. Nun solltet ihr ca. Level 12 erreicht und etwas Geld haben. Zeit also sich qu20 Ausrüstung zu besorgen. Einfach mal im Region rumfragen. Qu20-Schwerter gibt’s für ca. 6-8k, ne light armor set für ca. 15-20k (je nach hp-boost) und nen magierstab gibt’s für ca. 8-10k. Fürs erste beschränken wir uns aufs Schwert, danach die Rüstung und abschließend den Magierstab (den wir aber am besten selbst craften, da hier das Material wichtig ist, später mehr).
So, Kampf legen wir jetzt erstmal bei Seite und kümmern uns um die anderen Skills. Dadurch, das wir bei dem Magier-Pack nur den "heal-other 1" Spruch haben und noch keinen offensiv-Spruch, sind wir also auf die Hilfe anderer angewiesen. Wir brauchen 45 Skillpunkte (das sind 5 Level) für den Offensiv-Spruch unserer Wahl (Acid 1, Cold 1 oder Rot 1). Also fragen wir einfach mal im Region-Chat nach einen hochstufigen Kämpfer der uns für 5 Level mitnimmt. Es findet sich meist jemand, vor allem dann, wenn man von vornherein sagt, das man aufs Looten verzichtet und nur die Exp für die 5 level haben möchte. Keine Bange, wir kommen schon noch früh genug dazu, selbst die kipee’s zu legen und selbst gut Dappers zu machen. Der Trick an der Sache ist, das man sich zum einem etwas abseits vom Kämpfer hält und pro Mob nur einmal den Heilspruch anwendet. Das reicht um volle Exp zu bekommen und ihr haltet euren Sap-Verbrauch im Rahmen. Das ganze dauert so ca. 10-20 Mins, je nachdem wie fit euer Leader ist. Sind die 5 Level geschafft, bedanken wir uns noch kurz und marschieren geradewegs zum Trainer um unseren Offensiv-Spruch zu holen. Bedenken solltet ihr kurz folgendes. Kipee’s sind Imun gegen Acid, viele Dickgepanzerten Herdentiere haben eine hohe Resistenz gegen Kälte und Rot eignet sich hauptsächlich gegen Pflanzen. Es liegt nun an euch, in welche Richtung ihr marschieren wollt. Ich habe mich für Cold entschieden. So, nun aber ab und nur mit Magie noch weitere 5-10 level machen (oder wenn euer Streiter von vorhin noch so nett ist, macht dort noch weitere 5 Level). Die nächsten Punkte wandern in Intelligenz und Regeneration (ob nun per Self-heal oder per Dauer-Regeneration (ihr solltet euch nur für eins entscheiden, für beides werden die Skillpunkte nicht reichen im späteren Verlauf).
Jetzt bringen wir beides noch (Kampf + Magie) auf Level 20, nehmen nach und nach mehr Missionen mit und verkaufen bzw. vercraften das Loot-zeugs. Die weiteren Skills in Kampf setzen wir dabei in Constitution, Stamina, Self-heal, Self-heal-Stamina, HP-Credit und einen weiterführenden Kampfstil (je nach Waffentyp entweder Bleed, Armor Piercing oder Stun). Über den Kampfstil solltet ihr auch schon mal erste Überlegungen anstellen. Wollt ihr später mehr Kipee’s hauen, dann kommen Schwerter + Bleeding in Frage, oder eher die Fleischfresser, dann kommen Piken + Armor Piercing in Frage, oder aber ihr haut die Mobs zum besseren ausweiden, dann nehmt ihr Maces + Stun. Bei Magie holt ihr euch die off-spruch stufe 2, sap (intelligenz) und regeneration//self-heal sap.
Bei Magie kommen jetzt auch die ersten Überlegungen ins Spiel, in welche Richtung ihr später weiter tendieren wollt. Ein 2ter Offensiv-Spruch, wie z.b. Rot oder Acid, oder die bereits gewähle DoT-Variante (DoT = Damage over Time) (im meinem falle, da ich den coldzweig genommen habe) oder aber support-spells, wie z.b. Heal ausbauen oder aber die unterstützenden Spells für die Nahkämpfer, wie z.b. Root, Stun, Slow. Ich habe mich für stun entschieden. Zum einen ist der für evtl. Solo-Streifzüge gut geeignet (immer abwechselnd mit einem offensiv-Spruch kombiniert, auf entfernung) und zum anderen werden es euch die Nahkämpfer und die Heiler danken. Ein Mob der sich nicht bewegen kann, tut auch keinem Weh! Root sollte sich sehr gut zum Mob-Pullen eignen (falls der Root nach eingehendem Schaden beim Mob nicht bricht, sollte dies ein ausgezeichneter Support für alle Range-Fighters (off-magier eingeschlossen) sein, Stun für Nahkampfgruppe und slow für Zeiten falls es mal eng wird bzw. wenn die Übermacht zu groß ist und ihr das weite suchen müsst auch als Supporter für die Nahkämpfer geeignet. Ihr solltet euch aber auch in diesem Falle für einen Zweig entscheiden. Denn je höher der Unterschied zwischen Mob-Level und Spruch-Level ist, desto höher ist auch die Resistenz beim Mob demgegenüber.
Ok, mittlerweile sollte Geld (Dappers) nicht mehr so das Problem sein und wir kümmern uns nun um unsere schlussendliche Ausrüstung. Entweder wir kaufen sie von den Craftern vor Ort (meistens im Mitteldorf anzutreffen) oder aber wir suchen uns die geeigneten Rohstoffe selbst und bauen uns unsere eigenen zugeschneiderten Waffen bzw. Rüstungen. Somit legen wir nun das Mob-Gehaue fürs erste bei Seite und kümmern uns um die Entspannenden Eigenschaften des Spiels. Dem Harvesten und dem Craften.
Der Harvester bis Level 30:
Beim Harvester ist es grundsätzlich so, das alle, wirklich alle Skills zu gebrauchen sind und wir grundsätzlich zu wenig Skillpunkte haben! Anders wie bei den anderen Linien, splittet sich das harvesten erst ab Level 51 auf und nicht wie bei den anderen Linien ab Level 21. Somit fehlt uns am Anfang einiges an Skillpunkten. Der Vorteil ist aber, das wir sehr schnell Leveln (später auch hervorragend geeignet um DP (Death Penalty) abzubauen). Basic Extraction haben wir. Also bewaffnen wir uns mit unserer Picke, die wir ja wegen dem gewählten Action-Pick schon haben und fangen an, die "freien" Quellen (erkennt ihr an dem grünen Leuchten und es steht "Raw Material" dran abzubauen. Dafür reicht basic Extraction alle mal. Die ersten 4-5 Level begnügen wir uns mit dieser Abbau-Methode.
Dann sollten wir schon mal Richtung Trainer gehen. Als erstes holen wir uns Basic Prospecting (um Quellen ausserhalb der Stadt zu finden, braucht ihr Basic Prospecting, sonst such ihr ewig nach diesen aufpoppenden freien Quellen!), Fokus und Regeneration//Self-heal fokus. Das reicht für die nächsten Quellen. Das gewonnene Sap bzw. Oil verkaufen wir nicht, sondern heben es uns auf für die anstehende Crafterei. Die nächsten Skills beim Harvesten sollten in Harmful Extraction qu25, 20 Grad Radius und 5m Range gehen um uns die Sucherei abseits der Stadt zu vereinfachen. Weitere sinnvolle Skills sind, Prospecting for Fine, Choice Material, 30s + 35s source time, sowie die Extraction Speed + Rate. Und natürlich nie vergessen rechtzeitig euer Fokus auszubauen, ihr werdet sehr viel davon brauchen um effektiv abzubauen. Andernfalls ist eure DT (= Down-Time zum regenieren) zu lang. Die anderen Skills könnt ihr euch ruhig schon mal anschauen, das werden die nächsten Skills sein, sobald ihr auf dem Festland seid. Sämtliche hier vorhandenen (auf der Insel) Craft-Materialien liegen bis maximal Qu (Qualität) 20 vor. Es gibt aber auch Missions-Quellen, die eine Qualität von 50 aufweisen und diese gilt es jetzt vorrangig zu finden, damit wir schneller leveln können.
Euer Prospecting Plan sollte dafür wie folgt aussehen.
Diese Missionsquellen haben zwar den Nachteil, das wir mit dem abgebauten Material nichts anfangen können (kann nicht verkauft werden, auch nicht an die Local Supplier, die angeblich einen guten Kurs dafür zahlen), haben aber den Vorteil der höheren Qualitätsstufe und somit der höheren Exp pro Abbau-Vorgang. En weiterer Vorteil ist, das wir mit Basic-Prospecting auskommen und somit Fokus-schonend arbeiten können, das zu Beginn eh noch sehr niedrig sein dürfte. Die diesbezüglichen Quellen finden sich im näheren Umkreis eines jeden Dorfes. Suchen müsst ihr sie schon mal selber, aber dafür bekommt ihr schon mal ein Gespür dafür, wo sich Quellen gut finden lassen, bzw. welches Material öfter an bestimmten Stellen anzutreffen ist wie anderswo. Da diese Quellen leider auch nicht unbegrenzt halten, markieren wir diese Stellen auf der Karte per Landmark, so dass wir sie später auch gut wiederfinden. So ca. 3 Stellen sollten ausreichen, damit wir zwischen den Erholgszeiten der Quellen, flüssig weiter leveln können. Das ganze machen wir so bis ca. level 25.
Dann machen wir uns an die Arbeit unsere Umgebung nach Choice Materialien abzugrasen, die wir für unsere Ausrüstung benötigen (was das ist, werdet ihr im entsprechenden Crafting-Plan sehen, nachdem ihr die z.b. die boots beim armor-crafting ausgewählt habt). Grundsätzlich gibt es jeden Material-Typ in der Umgebung jedes Dorfes, allerdings nicht alle Unter-Kategorien davon. Für das Schwierigkeits-Niveau der Starter-Insel ist dies aber ohne Belang. Stellt für die nächste Zeit alles wichtige bei Seite, nehmt den Topf vom Herd und setzt euch genügend Kaffee auf. Dies wird jetzt leider ein etwas mühseliger Part, indem ihr aber schon mal sehen könnt, ob euch das Harvesten später Spass bereiten wird oder nicht. Unser Endziel für die Insel liegt bei Harvesting Level 30, da dann Harmful Extraction qu50 (dieser Skill ist Pflicht bevor wir aufs Festland wechseln!) frei wird, was wir für die Rohstoffsuche auf dem Festland benötigen, da dort die Umgebungsquellen alle qu50 sind und uns somit maximale Exp + Qualität bringen. Ihr könnt hier zwar auch noch nach Level 30+ expen, allerdings halte ich das hier für verschwendete Zeit.
Choice Materialen, die ihr selbst nicht benötigt, solltet ihr in qu20 aufheben und später dann im Regions-Chat versuchen an den Mann zu bringen. Alles unter qu20 könnt ihr entweder an die händler verkaufen oder wenn ihrs gebrauchen könnt, dann verkraftet es, um euren Craft-Level nach oben zu schrauben.
Die Crafterei bis jeweils Level 40:
Die ersten 3-4 Level sollten wir ja schon aus den eingangs erwähnten Rohmaterialien erlangt haben. Auch hier gilt es jetzt, sich schon mal ein paar Gedanken darüber zu machen, auf welchem Gebiet wir später aktiv werden wollen. Craften wir für den Eigenbedarf, so liegt die Sache nahe (werden wohl zu 90% die meisten unter uns machen) oder aber wollen wir Markt-Nischen erschließen. Gehen wir in unserem Falle davon aus, das wir für den Eigenbedarf craften wollen. Wir werden sehr schnell feststellen, das wir uns nicht auf alles, was wir als Allrounder benötigen, selbst craften können, da uns die Skillpunkte dafür nicht reichen werden, da wir ja auch noch einen netten Boost (zusätzliche HP, SAP, Stamina oder Fokus) mit auf unsere Ausrüstung bringen wollen. So, als Allrounder brauchen wir.
- eine gute Waffe (2händer) - light armor set (für Harvester + Magier) - medium armor set (für den Damage-Dealer) - einen Magierstab - HP-Boost so hoch wie möglich
Somit sehen wir, wenn wir uns beim Trainer die dafür benötigten Skillpunkte anschauen, das es wirklich nicht geht, alles selbst herzustellen. Und wundert euch bitte nicht, die 2-Hand-Waffen werden erst ab Craft-Level 20 freigeschaltet! Also sollten wir uns auf 2 Sachen begrenzen. Was das sein wird, bleibt euch überlassen, aber naheliegend wäre, ein Rüstungs-Typ + 1 Waffe und dann den HP-Boost.
Hmm, das kostet aber sehr viel Dappers, nich wahr .. das werdet ihr superschnell herausfinden, das euch das Geld für die Materialien beim Händlerkauf ausgeht. Dem kann man auf folgende Weise entgegen wirken. Ihr macht Loot-Streifzüge, gekoppelt mit Missionen vom Corporal,bei der es weniger auf die Exp ankommt, sondern es werden vorrangig Mobs gehauen, die zum einen schnell fallen und zum anderen ordentlich verkaufbares Loot abwerfen (alles was mit "puny" anfängt ist für unsere Zwecke optimal geeignet). Damit fallen die Kipee’s raus! Diese hauen wir später nur, um unsere Offensiv-Level (beim Kämpfer + Magier) auf den entsprechenden Level zu bringen.
Das Loot filtern wir nun auf folgende Weise. Materialien die wir nicht zum Craften verwenden können, werden direkt verkauft, gleiches gilt, sobald wir qu20 Ausrüstung herstellen können, verkaufen wir obendrein alles, was unter qu20 ist. Alles andere behalten wir.
Somit fangen wir schon mal einen Großteil der Ergänzungs-Kosten ab, die jetzt beim Kauf der Materialien vom Rohstoff-Händler anfallen. Ihr habt jetzt die Wahl, entweder ganze Sets herzustellen (und diese dann mühselig im Regions-Chat versuchen zu verkaufen) oder aber Power-Crafting zu betreiben, sprich, den Craft-Level so schnell wie möglich nach oben zu treiben ohne auf die Kosten zu achten. Ich habe mich für letzteres entschieden und habe bei der ganzen Power-Crafterei pro Streifzug immer noch Plus gemacht! Wenn ihr allerdings Zeit habt (und noch das ein oder andere Testen wollt) und vorhabt längere Zeit auf der Insel zu bleiben, dann schlagt ruhig den ersten Weg ein, das ist dann auch ganz ok. Unser Endziel beim Craften liegt bei Level 40 in beiden Bereichen, damit Armor Craft 5 und Melee-Weapon Craft 5 frei wird und wir auf dem Festland, direkt qu50 Ausrüstung (die Materialien hierfür können wir ja bereits abbauen) herstellen können. Und den HP-Boost soweit wie möglich voranzutreiben.
Die häufigste Frage beim Craften ist, warum bekomme ich nur Qu10 Items heraus, obwohl ich doch ausschließlich qu20 Materialien nehme. Ihr habt zu 99% den Falschen Craft-Plan genommen. Bspw. Könnt ihr mit Armor Craft 1 maximal qu10 Items herstellen. Um qu20 Items zu erhalten benötigt ihr mindestens Armor Craft 2 und ausgewählt haben! Checkt im Zweifelsfall eure Stanzas (Rechtsklick auf das icon, info auswählen).
Sodele, ist das nun alles erreicht, solltet ihr noch kurz ein Auge auf euer Budget werfen. Empfehlenswert ist ein Dapper-Vorrat von ca. 200k – 300k. Und so leicht Cash wie auf der Insel, macht ihr die erste Zeit auf dem Mainland erstmal nicht. Mehr kann also auch nicht schaden.
Kampfhandlungen und Erfahrung (Exp):
Um die höchstmögliche Exp aus jedem Kampf zu erzielen, sollte folgendes bedacht werden. Wenn ihr Kampf steigern wollt, dann tut dies auch ausschließlich mit eurer Nahkampfwaffe, wollt ihr Magie steigern, dann zaubert ihr ausschließlich, auch wenn der Mob vor euch steht und mehr schaden anrichtet als wenn ihr aus dem Kampf heraus zaubern würdet. Das hat folgenden Grund.
Ihr wollt Magie steigern, also haut ihr dem Mob euren Offensiv-Spruch um die Ohren. Dann merkt ihr auf einmal, Mist, durch das zaubern stecke ich ja sehr viel Schaden ein. Klick ich mal auf "attack" bzw. hau mal mit dem Stab drauf. Oha, der Schaden verringert sich ja. Ok zaubern wir weiter und hauen zwischendurch noch mit Stab weiterhin drauf. Am Ende des Kampfes bekommt ihr dann ca. 736 Exp und keine 2000.
Das hat folgenden Grund:
Bei der Berechnung der gewonnen Exp (Party-Größe und Level-Unterschiede innerhalb der Party sind hierbei nicht beachtet worden), werden alle Skill-Level mit einbezogen, die ihr im Kampf verwendet habt und die Vergabe der Gesamt-Exp (o. g. 736) hängt vom höchsten eingesetzten Level (hier Kampf 16) ab. Anschließend wird diese Gesamt-Exp noch aufgeschlüsselt nach ausgerichtetem Gesamtschaden. Da wir weniger Schaden mit unserem Stab gemacht haben, als wie mit unseren Zaubern, würde die Erfolgsmeldung am Ende ca. so aussehen. 216 Exp gehen in Kampf, 520 in Magie. Sodele, hättet ihr diesen Mob jetzt nur mit dem Offensiv-Spruch zur Strecke gebracht, würdet ihr die Maximalen Exp, also die 2000 erhalten. Die maximale Exp richtet sich also nach dem kleinsten eingesetzten Skill-Level (hier Magie 10) ab.
Ein Mix mit Zaubern und Kampf (und deren Untergruppen im späteren Verlauf) ist also nur dann zu empfehlen, wenn ihr Magie + Kampf auf gleichem Level habt, bzw. wenn es die Situation erzwingt, sonst auf jeden Fall vermeiden, wenn ihr einen Skill nachziehen wollt !!!
Craften/Harvesten mit oder ohne Rüstung?
Einen Malus erhalten wir, wenn wir Medium oder Heavy Armor tragen. Dies soll im Spiel zeigen, das wir (Bewegungs-)Einschränkungen unterliegen. Der Malus bewirkt, das wir beim Craften bzw. beim Harvesten keine Maximale Qualität herstellen bzw. schürfen können, trotz korrekt eingestetzer Materialien, Skills, etc. Stellt sich die Frage, nackt (wie es sehr viele zur Zeit tun) oder aber eine leichte Rüstung?
Nun, je nachdem. Wenn ihr, wie in diesem Guide beschrieben, eh einen Allrounder spielt, verfügt ihr ja schon über eine Light Armor (mit HP-Bonus im besten Falle) und es spricht nichts dagegen diese dann auch einzusetzen (Light Armor unterliegt keinerlei Mali). Zwar könnt ihr beim Craften keine HP verlieren, aber beim Buddeln kommt dies ja des öfteren vor. Also beim Buddeln Light Armor mit hp-boost anziehen. Wenn ihr also nur über eine Medium-Armor verfügt, dann kommt nur nackig in Frage, um Qualitätseinbussen zu vermeiden.
Der Magierstab:
Wie eingangs kurz angesprochen, ist es enorm wichtig, das wir auf unserem Magierstab die richtigen Eigenschaften haben um ihn (den Magier) so effektiv wie möglich spielen zu können. Diese Eigenschaften werden durch die eingesetzten Materialien beim Craften beeinflusst. Wenn ihr einen Magierstab in Auftrag gebt, dann ist es wichig dem Crafter mitzuteilen, welche Spezialisierungen (welche das genau sind erfahrt ihr im "Action-Menu" bei Magie ab der dritten Ebene) ihr habt. Ihr habt euch im Verlaufe des Spieles bestimmt schon mal die Standard-Eigenschaften eures qu20 Magierstabes angesehen. Diese Eigenschaften sind unterteilt in 4 Kategorien. Wir sind beispielsweise in Elemental (Acid, Cold, Rot) und in Defensive (heal other) spezialisiert. Also wollen wir auch den größtmöglichen Bonus in diesen Bereichen auf unserem Stab haben. Es bringt uns nichts wenn wir zwar einen guten Stab aus Choice-Materialien (und zudem teuer bezahlt) haben, er aber ausgelegt ist für die Offensive (Spruch-Fähigkeiten, nicht Char-Ausrichtung). Hier die richtigen Zutaten zu nehmen, ist Sache des Crafters. Wenn ihr euren Stab selbst craften wollt, werdet ihr eine lange Zeit die verschiedensten Zutaten austesten müssen um hier optimale Ergebnisse zu erzielen. Daher ist es anfangs sinnvoller, dies einem erfahrenen Crafter zu überlassen bis ihr euer Wissen um die verschiedenen Materialien vertieft habt.
Die Craft-Wahrscheinlichkeit xx%
Es fällt euch früher oder später auf, das oben links beim craften eine Wahrscheinlichkeits-Anzeige von xx% ist. Doch was soll die Aussagen? Es ist nicht das Naheliegendste, die Erfolgschance auf herstellen an sich. Es besagt die Wahrscheinlichkeit auf eine Maximale Qualitätschance. Dies ist für euch wichtig, wenn ihr aufträge annehmt und nach Versuchen abrechnet. Danach könnt ihr Ermitteln, mit wieviel Fehlversuchen (bspw. 80% bei armor crafting 2, d.h. dann das 4 von 5 Versuchen ein qu20 Item ergibt) ihr rechnen müsst, was die Kalkulation für euch erleichtert.
Thema von Wahnfried im Forum Rohstoffabbau - Harvest
Dieser Guide wurde auf dem offiziellen Forum ryzom.com veröffentlich und wurde geschrieben von Seide. Er ist sehr gut und mit viel Mühe geschrieben, und ist einfach zu schade, um dort im Forum zu versauern. ;-)
Hier der Guide, und danke an Seide für die gute Arbeit:
Du möchtest gerne craften und brauchst dazu harvest, weist aber nicht wie? Dieser Guide enthält noch viele Begriffe aus dem Englischen und wird nach und nach eingedeutscht .
OK, also zuerst einmal langt es, wenn du in crafting 1 und harvest 2 Starterpakete nimmst bei der Charaktererschaffung. Du beginnst dann mit : 1. Craft : 50material, Craftset für Rüstungen und den Plan für Schuhe 2.Harvest : basic extraction, basic prospecting und accelerated prospecting (beschleunigt das finden der Quellen),1 Spitzhacke
Wer nicht so viel in harvest investieren möchte, erhält bei einem Paket in harvest nur : basic extraktion und 1 Spitzhacke Wir gehen von Variante 1 aus, bei der Anderen verzögert sich das jeweils um 2 skill-ups nach hinten, da sie 15 Pkt in basic prospecting investieren müssen und 1 skill-up 10 Pkt ergibt.
Das Prospekten setzt sich aus Größen, wie Reichweite, Winkel, Materialqulität, Abbauzeit der Quelle und anderen Faktoren zusammen. Die Extraktion setzt sich aus 3 Größen zusammen: Der Abbauzeit, der Abbaurate und der Abbauqualität. Alle 3 Kenngrößen ergeben dann zusammen deine Abbauquantität, sprich bekomme ich 1,2 oder öfter Material aus einem Extraktionsvorgang. Accelerated gentle extraction = Beschleunigter sanfter Abbau harmful extraction rate1 = aggresiver Abbau der Rate 1 harmful extracion ql50 = aggresiver Abbau der Qualität 50
Was die Zusammensetzung der Komponenten bei Abbau und bei Tracking betrifft, so spiegeln sie nur meine Erfahrungswerte wiederund sollte nicht als Doktrin verstanden werden. Das spielen mit den verschiedenen Abbaumöglichkeiten ist sehr reizvoll. Generell gilt, dass aggressiver Abbau eher zu erlernen ist, als sanfter Abbau und das sanfter Abbau die Quelle schonender behandelt.
Man kauft sich bis lvl 12 folgende Dinge: 5m range Prospecting = 20Pkt 20Grad angle Prospecting=20 Pkt Prospecting with source time 30 ( Wichtig für den Abbau von ql25 )=20Pkt Prospecting for fine materials= 10 Pkt self heal focus 1=10 Pkt und bringt Dexterity auf 20 und will auf 15 (wichtig da Dexterity euern Focus bestimmt, dass Maß fürs Harvesten und Will die Regeneration)
Als nächstes: harmful extraction with ql 25=10pkt und sehr wichtig gentle extraction with ql 10=10Pkt gentle extraction ql25=10Pkt self heal focus 2=10Pkt prospecvting for choice materials=10 Pkt und sehr wichtig Dexterity auf 30=Focus 300 und Will auf20-25 das alles bis lvl 21
Euer prospecting sollte jetzt enthalten: accelerated prospecting prospecting for choice mat 5m range 20m angle
Euer extraction plan sollte folgendes haben: harmful speed 1 harmful rate 1 harmful extraction ql25 bzw. die Varianten in gentle.
Damit baut ihr regelmässig ql 25 Material relativ sicher ab. Nun beginnt eine Durststrecke bis lvl 31, das ist echt zäh. Ihr erhaltet bis lvl 31: Prospecting with source time35 prospecting for excellent materials accelerated harmful extraction 1 harmful extraction rate 1 accelerated gentle extraction1 gentle extraction rate 1 self heal focus 3 Focus sollte jetzt bei 350 sein und Will bei 25-30 nichts davon ist unwichtig. Mit 31 könnt ihr euch endlich und auch sofort: harmful extraction with ql 50 kaufen, das verändert eueren Abbau radikal, dazu aber später mehr. der Prospecting plan sollte jetzt so aussehen: Prospecting with source time 35 5m range 20m angle accelerated prospecting prospecting for choice materials
und der extraction plan wie folgt: accelerated gentle extraction 1 harmful extraction rate 1 harmful extraction ql50 bzw.die Varianten in gentle
damit schafft ihr es nun ql50 material in choice ql zu finden und abzubauen. Bis lvl 50 baut ihr nun noch ein: gentle extraction with ql50 self heal focus 4 Focus auf 450 und Will auf 35. Der Unterschied zwischen harmful und gentle beim Extrahieren ist die Schädigung der Quelle, gentle ist ein sanfter Abbau. Wenn ihr noch freie Pkt habt investiert diese in: 50m range detection,100mrange detection, Spezialisierungen auf einzelne Materialien oder ground preservation und ground stability, fein wenn man im Team arbeitet und excellent oder supreme Quellen ausbeutet. Es gibt soviel was nützlich ist, aber man hat nur begrenzte Punkte. Daher machen es viele Crafter so, dass sie einen Teil ihrer Skillpunkte in Focus und Will stecken, damit sie mehr Punkte für Harvest haben.
Ok, noch ein paar wichtige Dinge zum Start: Nach Möglichkeit nicht neben einem anderen Harvester abbauen, wegen der Möglichkeit von Explosionen und Gasen beim Abbau. Spätestens,wenn der tot neben euch liegt,habt ihr einen Freund fürs Leben gewonnen. Beim Abbau schauen was man da abbaut, es macht wenig Sinn als Crafter für Wäsche und Waffen , Material für Schmuck abzubauen, es sei den jemand aus der Gilde braucht das.
Abbau aber richtig: Prospecting ist gemacht , die Quelle popt, mit der Leertaste die Quelle ins Ziel nehmen oder mit der Maus anklicken, dann extraction beginnen. Nach dem Start sofort !!!!! 1-2 Schritte von der Quelle weggehen, man bekommt schnell raus, wie weit man gehen darf, so dass man noch abbaut. Warum das? Jede Quelle wird bestimmt durch die Lebenszeit der Quelle angezeigt durch das Herz und die Gefährlichkeit der Quelle durch das Symbol darunter. Ist das Herz auf Null ist die Quelle zerstört, im schlimmsten Fall unwiederruflich, bei excellent und supreme Material, im einfachsten Fall ist eben nur diese eine Quelle temporär platt. Ist die Quelle nur temporär zerstört, erhält man die Meldung dieGegend ist depleted. In der deutschen Version steht da, sinngemäß, die Gegend ist abgebaut, momentan kein Abbau möglich. Ich habe das für mich als "Verseuchung" deklariert. Die Verseuchung der Gegend hält etwa 10-15 Minuten und man hat damit keine Möglichkeit mehr dort solange abzubauen. Genauere Gründe,warum die Gegend auch mal depleted ist,trotz sachgemässen Abbaus, weiß ich noch nicht. Geht die Gefährlichkeit der Quelle auf Null passiert folgendes : Entweder eine Explosion mit Schaden an deinem Lebensbalken, oder eine Giftgaswolke die pro Tick unterschiedlichen Schaden macht. Um dieser Gaswolke zu entgehen geht ihr etwas nach hinten.
Kontrolle und kontrollierter Abbruch des Abbaus: Jedesmal wenn eine Quelle abgebaut wird, erhält man eine Meldung über die Qualität der Quelle, Material und den source mode. Der source mode spielt eine große Bedeutung in der Erhaltung der Quelle und auch bei den Schäden. Leider ändert sich dieser source mode, je nach extraction plan und Höhe deines Skills, so dass man sich jedesmal neu einprägen muss, was sich verändert. Ein bisher weitesgehend unbekanntes feature ist, dass man beim extrahieren, wenn man einen source mode hat der einem nicht gefällt, diesen verändern kann!! Dies macht man, in dem man wieder auf extraction geht. Dadurch verändert sich meist der source mode, das kann man mehrmals machen je nachdem wie lange man extrahieren kann. Nachteil ist, dass man immer ein kleines bisschen Material verliert. Erklärung an Choice Dung Harz ql 50: Bsp.: source mode 4 Auf lvl 31 bedeutete das für mich, diese Quelle baust du ab mit 1 Mal choice dung resin und ohne Gefahr Bsp: source mode 3 Auf lvl 31 bedeutete das für mich, diese Quelle bekommst du nicht abgebaut ohne sie zu zerstören und mit Explosion. Finger weg!! Bsp: source mode 1 Auf lvl 31 bedeutete das für mich, ich kann einmal Material abbauen , die Quelle lebt weiter und ich bekam eine Explosion die bei mir ca. 120 damage machte.
Explosionen auf lvl 31 können über 200 damage machen und können auch 2 mal erfolgen, so dass man stirbt, wenn man nicht höllisch aufpasst, daher immer!!! im Zweifelsfall den Abbau abbrechen. Man bricht einen Abbau ab, in dem man sich hinsetzt oder einfach weiter nach hinten geht. Setzen ist einfacher, sofern man sich nicht in die Giftwolke setzt.
Noch etwas, während ihr abbaut, lasst euch von keinem stören, brecht nur ab, wenn die Quelle abstürzen sollte oder ihr keine HPs mehr habt oder ein übler Mob euch Arges will, alles andere kann warten bis nach dem Abbau. Kein tell, kein heal, kein Beitrag im Chat ist so wichtig wie diese Quelle die ihr grade abbaut. Macht ihr das nicht, sterbt ihr an der Quelle oder ihr habt die Gegend verseucht, was euch nicht grade das Wohlwollen der Mitspieler einbringt. Ausserdem findet ihr es auch nicht prickelnd 15 min etwas anders zu machen, nachdem ihr grade eine sehr seltene choice quelle gefunden habt. Schlimmstenfalls habt ihr unwiederruflich eine Quelle planiert und dort baut nie wieder jemand etwas ab. Achja richtig gute Quellen sind meist da, wo es auch durch Mobs meist sehr gefährlich ist.
Noch etwas jahreszeitlich~ und witterungsbedingt kommt es immer wieder zu Veränderungen an den Quellen, sprich wo du gestern noch Material der Qualität Choice abgebaut hast, findest du heute nichts mehr oder eine andere Substanz mit anderer Qualität und die Suche nach deinen Rohstoffquellen beginnt von vorn. Für mich macht dies eines der Reize beim harvesten aus, einer der Ersten zu sein, der weiß wo die Quellen sind und wie man sie für die Gilde nutzbringend einsetzen kann. Material findet man in den Varianten basic-fine-choice-excellent-supreme. Von jeder Sorte Material gibt es verschiedene Variationen mit anderen Namen und anderen Eigenschaften zb: Dung,Fung,Moon Harz.
Nun fragt ihr euch sicher, wie komme ich als Harvester an meine Lebenspunkte? Nun ihr könnt kämpfen bis ihr lvl 21 habt oder euer Punkte aus Craften einsetzen. Kämpfen ist besser, vor allem im Newbiegebiet. Die Pkt davon setzt ihr in HP, strength, balance und increase damage 2 und in self heal 2 oder 3. Damit solltet ihr dann etwa 300-350 HPs haben und der heal reist auch jedesmal 200 raus und nicht jeder kleine Mob tötet euch. Noch ein Punkt zu den ganzen Self heal XXX, alle liegen auf ein und demselben timer, man brauch ein bisschen Fingerspitzengefühl um zu erkennen, wann man welchen self heal einsetzt.
Harvesten für Crafting: Beispiel: Um ein set light armor herstellen zu können in ql 50 ( immer vorrausgesetzt es degraded nicht bei der Herstellung ) braucht ihr 34 Teile. Mit finden der Quellen und einem sicheren Abbau vorrausgesetzt, dauert das in etwa 1,5-2 Stunden. Da ihr nicht alleine harvestet und man auch immer mal einen Fehler machen kann, der Crafter mal was Kleineres baut als ql50, dauert ein Set ql 50 light armor in etwa 2-4 Stunden Arbeit. Heavy armor da es wesentlich mehr Material veranschlagt, liegt bei etwa 4-5 Std Arbeit für ein komplettes Set aus Choice Materialien. Die Zeit varriert natürlich mit der Höhe eueres Skills. Schafft ihr es 2 oder mehr Materialien sicher aus einer Quelle zu holen, reduziert es sich deutlich. Material für Piken, 2 hand Schwerter und Zauberstäbe brauch 20 Teile also in etwa 1-2 Stunden. Das bedeutet, das jeder Crafter harvesten können sollte und optimalerweise einen weiteren Harvester der ihm zuarbeitet und nur harvestet.
Material: Jedes Material was ihr findet hat unterschiedliche Eigenschaften und Farbe. Bsp für light armor: 4 Komponenten in choice ql brauch man. Wichtig beim light Armor sind dodge und parry modifikation, danach die Resistenzen und dann die Haltbarkeit. Gewicht ist beim light armor eine zu vernachlässigende Größe. Die Farben der Materialien bei choice Qualität sind rot und blau, das Produkt wird farblich bestimmt durch die überwiegende Komponente. Hier muss man als Harvester genau drauf achten, welches Material wird gewünscht, welche Farbe soll es haben und was muss der Crafter kombinieren um dann den besten Effekt zu erziehlen. Und es gibt pro Material etwa 6-8 verschiedene Varianten Bsp: Fiber: gibt es als anete, buo, shu, sha, dzao,etc. und jede Variante hat andere Eigenschaften. Aufgabe des Crafters ist es dabei aus diesen Varianten für den Kunden das optimale balancing zu finden und auch den Farbton zu Treffen den der Kunde wünscht.
Ich hoffe mit der Anleitung euch geholfen zu haben und euch einen Einblick in das Harvesten vermittelt zu haben. Bitte Ergänzungen anhängen, da wir alle nur lernen können.
ENDE DES GUIDES
Bemerkung von Wahnfried:
Bitte ergänzt diesen Guide durch eigenen Erfahrungen. Zum Schreiben muesst ihr euch lediglich kurz anmelden, und könnt SOFORT loslegen !
Magic is one of the most diverse skills in Atys, allowing for all types of player. This diversity is accomplished by having the 3 types of magic: offense, defense and self magic.
Offense magic is concerned with attacking enemy creatures or casting debuff spells on them. These spells are elemental damage spells (acid, cold and rot) or standard magic (debuff spells) (root [stops the enemy moving], slow, madness, blind, etc.) - Take note that you can only hold 1 debuff (link) spell at a time and cannot cast any other spells or attack something without breaking the link.
Defense magic is concerned with defending your team and healing them up during battles. This school gives spells such as heal, sap gift and stam gift so that you can restore your team's stats. Take note: these spells cannot be cast on yourself, they can only be cast on friendly characters (usually your team). Also this skill gives you auras. These you can cast to give the friendly characters around you faster stat regeneration. They speed up your stat regen, too. Auras have a long warmup time though, you can only use them once every 15 minutes (or longer) and only last for 30s or so. You may also only use one at a time.
Self magic is the last, and probably most useful, school for magic for any mage. This allows you to heal, sap gift and stam gift yourself. These spells are mostly used to convert one stat to another, e.g. hp to sap. These drain your hp, but give you more sap in return. This way you can restore your own stats quicker then by just sitting and waiting. This school is VERY slow to gain in. You can advance 30 levels in offense or defence without getting a gain in this skill. That is how useful it can be.
However, below skill 20 in magic, these school will not effect the new spell caster. Below this skill all magic casting gains XP in the main magic branch. During this initial period is the perfect time to test each type of spell and decide which you want to do. Or, you may decide that you want to do all 3. I, currently, have level 54 offense, 33 defense and 22 self magic. This is a fairly good combination for an offensive mage, allowing flexibility to heal people when required. You can see the magic skill tree by opening your Action Book (default key a or click on the chest in the option bar and choose action book). If you click on the + to the left you can expand the magic tree (and all the other trees, should you wish to) and see all the options available to you.
Having armour and weapons equipped can effect spells quite heavily. If you have high quality light armour (anything above 10), any medium/heavy armour, a shield or weapons equipped you will suffer range, cast time and sap penalties. You will also suffer a higher fail rate.
I want to add a special note in here about "link" spells. These special spells create a link between you and your target creature. While the link lasts the effect of the spell will "tick" once every 5 seconds or so. You will also get a circle containing the spell type above your head. If you move, cast another spell or perform any action whatsoever the link will be broken and it will stop effecting your target creature. If the creature resists the spell the link will also be broken. If the creature does not resist the spell (they get a chance to on every tick) and you do nothing, the spell should last indefinately. If you use the Link effect with damage spells, you get the Damage-over-Time spell effect; also known as DoT.
Learning New Spells -------------------
When you've been blasting away to increase your skill in magic, you can learn new spells from the magic rolemaster in town (any town). These rolemasters will allow you to use skill points to learn new spells. These default spells are faily good and usually well thought out. You can, however, customise them to make them a lot better.
You can also upgrade your stats from these rolemasters. The Intelligence upgrade will increase your sap by 50. The Wisdom upgrade will increase your sap regeneration rate (both of these are essential for mages). The constitution upgrade will increase your HP by 50. The Metabolism upgrade will increase your HP regeneration rate. Note: Your regeneration rate is doubled when you are sitting down. You can also learn auras and powers from them.
When learning a new spell from the rolemaster, the new spell is added to the hands bar (the bar with an empty hand on either side, aka action bar or shortcut bar). From here you can cast the spells, or edit them if you wish. To cast a spell simply select a target with the mouse and then click on the spell and voila, you have cast it. In the case of self-magic you wont need to choose a target. You can use the keys 1-0 on the keyboard (and shift+1-0 for the bottom bar) to cast these spells without clicking on them.
When you learn a spell all the components of that spell, known as "Stanzas" become available to you for making your own spells. See the next section for more information on this.
Making your own spells ----------------------
If you choose to edit a spell, simply right click on it in the hands bar and click "edit action". You will notice that each spell is made up of little icons, these are known as "Stanzas". Each "brick" has a certain purpose and cost. You can use these "Stanzas" to "build" your own spell, sort of like building a house.
You start out by choosing what type of spell you wish to make. Ususally if you are editting a spell this is done for you, you simply have to change the level of the spell. For instance, you may be editting a cold damage spell. You will have a little snowflake brick and, to the right of it, a level brick. If you click this level brick you can change it to any of the levels you have learnt from the rolemaster. Perhaps change it from cold damage 2 to cold damage 4. This change will increase the "cost" of the spell. You have to pay this "cost" by adding in penalty Stanzas, such as a sap brick, which would use some sap when you cast the spell.
The available spell spell types are:
- Atysian Missile: Does elemental (acid, cold or rot) damage.
- Atysian Drain: Damage-over-Time elemental damage (very useful on the mainland).
- Atysian Affliction: These are some link (Debuff) spells, such as root, blind and slow.
- Celestial Missile: These are you heal spells.
- Celestial Affliction: These are some more link spells such as fear, sleep and stun.
- Primal Magic: These are you self-healing spells.
The available penalty Stanzas are:
- Sap: This uses sap when you cast a spell. Think of your sap as sort of like mana from other games.
- HP: This cannibalises your HP when you cast a spell. Be warey of using high level HP Stanzas as you can be killed very easily if you have low HP.
- Cast Time: These Stanzas increase the cast time of a spell. Longer cast times could be used inplace of something like sap, so if you are low on stats you can still cast a spell.
- Range: These Stanzas decrease the range of a spell. All spells start out with a range of 50m. The higher level the range brick, the less range the spell will have. Also, the higher the level of the spell the LESS effect range Stanzas will have on the spell. For instance range -5 may decrease the range of acid damage 1 from 50m to 2m, but it will only decrease the range of acid damage 4 from 50m to 40m. Range Stanzas are one of the most useful Stanzas available to you.
When you are making/editting a spell you have to make sure that the spell is fully "paid for". E.g. if you want to cast a spell that costs 50 points, you will need to add in penalty Stanzas that addup to at least 50. An example spell could be:
Penalties: - Sap 5 (15 sap points) - 5 penalty points - HP 2 (6 hit points) - 2 penalty points - Range 3 (-3 range) - 3 penalty points
This would balance the spell, 10 points to cast the spell, 10 points worth of penalty Stanzas. When cast, the spell would use 15 sap, 6 hp and have a -3 maximum range modifier (50m reduced to 35m, for this particular spell). This gives 50% chance to cast the spell. If you add in MORE penalty Stanzas it will increase the chances of you casting the spell. For instance, if you changed the sap to Sap 10 (30 sap points), it may increase the chance to 60%. You cannot learn a spell unless you have at least 50% chance to cast it.
I would suggest having a play around with this, see what sort of spells you can make. Don't worry if you make a mess of them, if you right click on the hands bar and choose "forget action" it will remove the spell. If you then open your action book you can drag the original spell back onto the hands bar.
There are also a few extra options for making spells more effective, such as the area of effect Stanzas. These will add to the cost of your spell meaning you need to use more sap/hp/etc to cast them. You will not have access to these effects at lower levels.
If you wish to make a totally new spell, right click in an empty slot on your hands bar and click "new action". Follow the same proceedure as before, but this time you will have to choose the spell to cast.
Offensive Magic ---------------
Now, if you want to be a blaster, then you will need to get to know the elemental damage spells quite well. These will be the bulk of what you are going to want to cast, because they are what damage your enemy!
You may wish to start out with something small, a yubo or similar. Get a good spell ready, target the yubo and cast it a lot until its either dead or you have run out of sap. Be careful, you may need to run away to avoid being eaten alive by these savage creatures; Mages cannot wear armour very effectively, remember. If you run out of sap you may want to run quite far away and cast self-healing magic on yourself until you are at full stats again. Then continue the onslaught until the yubo is dead. Repeat as necessary.
If you are wanting to fight slightly faster creatures you may need to use a spell such as root. This will prevent the creature from moving for a few seconds, giving you the chance of crack off a spell or two. You can then cast root again and continue until it's dead. If you run out of sap you will need to run away and heal up again.
When you are starting out I would suggest trying to cast on slow moving creatures such as Bodoc's and Yubo's. Creatures such as Capryni move quite fast may be able to overwhelm new characters. These faster monsters are best taken down when you are in a group with a melee character. These characters can wear armour and soak up the damage done by fast moving animals, allowing you to sit back and cast your damaging spells without being attacked.
If you encounter a group of animals you wish to attack it may be advisable to lure one of them away before you attack it (known as "pulling"). Some of the non-predator mobs will walk upto you and sniff you and you can lure them away like this. Or you can stand very far away from them and cast a long range spell. This will cause a few of them to run towards you. Then simply run away from them till all but one of them has given up, you should be able to kill it without a whole group of them coming to get you now. A little trick (bug?): If you heal yourself twice it will, most of the time, cause the creatures running towards you to turn back.
If you goto the mainland you will find that MANY creatures will resist all of your spells. You can work around this by using Elemental DoT (damage over time) spells. These seem to work quite well. These spells Stanzas are identified by a dotted white line around the edge of the icon.
Defensive Magic ---------------
Defensive magic is all about groups/teams/parties. If you aren't in a group these spells are useless. If you are in a group, however, these spells become the most useful of all. Defense magic is mainly used for healing up your group when they get low on stats, as follows:
Melee characters will need lots of HP and Stamina, casting these spells on them will be very helpful.
Mage characters will need lots of sap and most likely HP too. You can make very low-cost healing spells to heal other people. If two, or more, mages cast these spells on each other they can QUICKLY regain full stats and continue helping people. You can, infact, cast healing spells with no sap or hp cost if you use large range modifiers. The minimum range is 2m, no matter what modifier you use. You will have to be touching the character to use the spell, however. They are very tricky to use on melee characters because of the "dance" which usually happens during fights. But on mages they are very effective. Remember: if you heal another mages sap/hp they can heal you too! Helping others will ultimately help you.
Example of a zero-cost spell:
- Sap Gift 5 - Costs 5 points - Heals 40 sap - Range -5 - 5 Penalty points - reduces range to 2m.
I have found that, when casting defense magic in groups, that you gain a lot more if you are "in combat". This means that if you attack something that your group is, you will most likely gain a lot more XP, even if you only hit it once.
When your party is resting up after fighting a creature it is probably a good time to use things such as auras. This will help them regenerate quicker. Alteratively you and a fellow healer can heal the party to full health in a few seconds (remember to also heal each other or you will both run out of sap quite quickly).
Groups ------
If you wish to train in magic properly you will need to be in a group. This is for the simple reason that self-heal magics can take a lot of time (compared to non-self heal magic). It will allow you and a friend to heal each other up very quickly and to continue fighting.
One trick that worked very well for me and a friend was: Attack a creature then run away till you are at maximum spell range (both of u). Continue attacking the creature till it has gotten fairly close to you, then run back past it to maximum spell range again. Then continue casting. Heal each others sap/hp as necessary.
Another trick is to have the monster attack one person, they run around in a sort of circle. The others in the group heal the person being attacked. As long as the others aren't very close to the monster it will not attack them and they are free to attack the monster with long range spells. All you have to do is keep the person running around alive.
Another way is to simply get a few melee/healers chars in your group. The healers can heal each other/you/melee chars and gain defensive magic skill. You blast the creature to gain offensive magic skill. The melee attacks the creature to gain melee skilll. Realität ist etwas für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können !
A little tip on combat/magic, for bothering to read this thread ------
Because of the way damage averages out over the course of an encounter, with random chance of the mob hitting any particular body part on any hit, I have found the following to work very well, at least through level 20.
Use Heavy armour for your chest and legs and light armour for the rest.
If you use 5 pieces of light, each providing 10% protections, the average damage prevention during a fight is 10% for Zero Malus.
5 Pieces of medium is about 20% protection each and 10 malus each, so the average damage prevention is 20% for 50 malus.
3 pieces of light and 2 pieces of heavy averages out to 26% protection for 30 Malus.
You can still cast magic pretty effectively with 30 malus. If you make sure to keep your HP regeneration stat high ( I usually raise this higher than the HP total itself), you can stand up pretty well to level appropriate mobs.
The problem with leveling magic solo is the casting time is so slow and the damage was not raised enough. Even if you start with you offensive spells from maximum range, it's hard to find mobs that you can kill before reaching you that are even close to your level. It's extremely frustrating when you start the game, because you might get three acid 1 hits in on a suckling yubo before it reaches you, if you are lucky. However, with your default mages staff, it takes six or more acid 1 hits to kill one!
(NOTE: If you just start with one mage kit, you get heal other, not acid 1. To buy acid 1, from the magic or any other trainer now costs 50 SP! So, if you do plan on soloing magic, either start with 2 mage kits, or if you are a crafter, start with one(if you want to be able to heal) or no mage kits and use some extra crafting SP to buy Acid 1).
Complicating matters worse are two factors: Once a mob engages you in melee, your spells get interrupted a LOT! Also, when you are casting, unlike when attacking with melee, you can't dodge incoming attacks. In combination, you see your HP fall quickly as you get about five interrupts for every successful cast. With out some other tactics, the experience for low level mages get's very frustrating, very quickly.
If you like to craft, it's best to craft a couple hours or so in order to make some money and the heavy chest and pants pieces. Until you can get better harvested mats, the store bought light armour is about as good as what you can craft from the materials vendor mats, so just buy the light gloves, boots and sleeves. Also, it's a good idea to craft a 2H weapon. You can change weapon preferences latter on, but if you want to keep magic and fighting balanced to level 20, it's best to use a 2H weapon as your melee choice. Why? That's explained next...
Once you've either crafted or begged the armour as detailed above, a mages staff (if you can get one crafted from harvested mats, it will make a difference) and a good 2H weapon, you are ready to face suckling Yubos with a lot less frustration and establish a good strategy for leveling magic (and fighting) solo.
Start with your mages staff equipped. Make sure to be far enough out from the guards that they don't ruin your kills Start far away from your victim suckling yubo and try casting Acid 1 until you find the farthest range you can cast from. If you are lucky and have a good wand, you might be able to get three acid 1 hits in before the Yubo reaches you. Your max range would be better with all light armour, but you still can't hit the yubo enough times starting out to kill it before it reaches you. Plan on getting to acid 1 casts off, then switch your weapon from mages staff to your 2H weapon. Since you aren't casting when it reaches you, you have a good chance to dodge an attack or two while your 2H wep is being readied.
Remember I said I would explain why a 2H weapon rather than a quiker one? Mobs now have a set amount of XP, which get's adjusted by your level relative to it's level. That XP is split between melee and magic, but it is now divided by number of hits you land with each, rather than damage done with each. Suing a slower, higher damage weapon means that you will be able to get roughly half Fighter XP and half Mage XP from any encounter, with a slight edge towards fighting at first.
If you use quicker, lower damage weapons, or worse for your mages xp, two weapons at once, you will find that 80% or more of your XP per kill is Fighting vs. Mage, which is not what you are shooting for if you want to get mage leveled up well
You can try to just wear light armour and spam the yubos with acid 1 as fast as you can, but during the early levels, you will quickly find how frustrating and slow that approach is. You die a lot as well, which with the new XP debt penalty for dying, really slows down your progress. Even if you plan to be almost entirely a mage later on, this approach is still very efficient early on for leveling up mage, plus you can use your fight XP to get some Strength and Stamina
If you keep your weapons and fight skills up to date, you can easily keep your mage and fight XP balanced with little frustration.
In summary, the key elements of this strategy are:
Heavy Chest Armour Heavy Leg Armour Light Boots, Gloves and Sleeves.
Acid 1 Mages Staff (crafted if possible) A good 2 Handed weapon. (also, crafted, if possible. Note, as well, that with weapons and armour being tied to your stats now, rather than level, you usually will be using a higher QL wep than your level for optimal results).
Start with mage wand equipped.
Acid 1 the Suckling Yubo twice from max range. As it runs towards you, switch to your two handed weapon. Attack it with melee
Note, to minimize the number of hits needed from your melee weapon, keep the +damage skill up to date with your weapon level. +accuracy makes combat less frustrating, but +damage is the most important for keeping melee hits balanced with spell hits for XP purposes.
Also, you will likely find that your doing less than half your damage with your spells, sometimes a lot less, remember though, number of hits counts for XP, not damage.
Important: For the armour configuration to yield it most efficient results, with little downtime after combat, keep your regeneration rate stats high, even at the expense of what might seem to be slightly low total pool values (HP, SAP, Stamina, etc...) This allows your regen rate to keep up very well with the rate you are receiving damage at. You and the mobs tend to dodge a lot more than before, which gives your regen a better chance to keep up with incoming damage as well
If you do decide to play mostly mage and let your fight skills slide a bit, once you reach level 10 or so and have Acid 2 and a good player crafted Mage Staff, you can carefully choose your prey and go all light armour and find things you can kill with out melee. These are going to be mobs below your level, but quick kills and having all the XP be mage XP will mean that it will add up quickly. At least by following a strategy similar to the one above, you will have minimized your frustration and maximized your XP leading up to the point where soloing magic becomes more viable.
I have stuck with the balanced approach. QL 20 crafted armour (as above), a QL 20 crafted Long Mace and QL 20 crafted Mages staff, Lvl 17 fighter, lvl 15 mage, I can comfortably solo Lvl 20 predators (Puny Gaori, etc...) with basically no down time, getting better loot and leveling mage at a rate maybe even faster than I could if I tried to solo using magic only. XP slightly favours Fighter, but with mage a couple levels behind (lower XP per level), they tend to level up now at almost the same pace. Can even handle multiples at once if I get ambushed.
Wow, sorry that's so long, I'm overtired and rambled on! hehe Realität ist etwas für Leute, die mit Drachen nicht umgehen können !
im Original von der Seite http://ryzom.proxima-ltd.de - schöne Gildenseite, die einen Besuch wirklich lohnt, und besser informiert als so manche Ryzom-Fan-Seite.
Um überhaupt Craften zu können benötigt ihr 3 Sachen: Die Aktion "[Rasse] [Kategorie] Crafting 1" (z.B. Matis Armour Crafting 1), ein Tool und Ressourcen. Armour Crafting erhaltet ihr automatisch am Anfang, wenn ihr für mindestens eines eurer 3 Pakete Crafting auswählt bei der Charaktererschaffung. Wenn ihr oft und viel craften wollt, empfehle ich euch alle 3 Pakete für Crafting zu nehmen. Da ihr damit sogar sofort einen Dolch basteln könnt, seid ihr also nicht ohne Waffe und könnt auch da auch ohne große Probleme austoben.
More: Hinweis: Da ich das Spiel mit englischem Text und Interface spiele, sind Namen von Aktionen oder Materialien auch in Englisch. Die Grundlagen zum Craften sind auch im Handbuch zu finden.
Je nachdem wie viele Pakete ihr genommen habt (oder erst im Spiel eingestiegen seid), habt ihr eine bestimmte Anzahl von "Raw Material". Davon habt ihr bei 3 Paketen 200 und es läßt sich für alles gebrauchen. Am besten ist, ihr probiert einfach mal etwas mit dem Zeug herum. Um craften zu können, benötigt ihr das entsprechende Tool (z.B. Armour Crafting Tool). Falls ihr dieses nicht habt, solltet ihr es bei einem der Händler auf der Noob-Insel zu kaufen finden. Wenn ihr craftet, müsst ihr das Tool in die Hand nehmen. Dazu einfach auf die rechte Hand Schaltfläche klicken und das Tool auswählen. Nun sollte der entsprechende Crafting Button aufleuchten. Der wird nun einfach angeklickt und schon öffnet sich die Crafting-Schaltfläche. Als Erklärungsbeispiel nehme ich jetzt einfach mal die "Matis Light Boots". Ihr klickt oben auf die leere Schaltfläche und bekommt nun eine Liste aller Baupläne die ihr beherrscht. Mit Skillpunkten könnt ihr später neue dazukaufen. Habt ihr wenigstens ein Paket zum Craften gewählt, solltet ihr hier einen Bauplan vorfinden. Ist der Plan ausgewählt, öffnen sich weitere Felder. Diese symbolisieren die "Fächer" für die Ressourcen, die ihr einfügen müsst. Für die Stiefel benötigt man 4 verschiedene Ressourcenarten: Clothing, Lining, Stuffing, Armor Clip. Die entsprechenden Anzahlen stehen dahinter. Die Matis Boots benötigen z.B. 2x Clothing, 2x Lining, 1x Stuffing und 1x Armor Clip. Das "Raw Material" welches ihr am Anfang erhalten habt, passt in jedes dieser Felder. Einmal verbraucht werdet ihr aber solches Material nicht wieder finden. Ihr müsst dann auf die richtigen Ressourcen ausweichen. Ganz unten in der Schaltfläche werden euch übrigens die verschiedenen Eigenschaften des Produkts angezeigt mithilfe von weißen Balken. Je weiter rechts der Balken, desto besser. Die "Raw Materials" verändern keine der Werte, wohl aber die verschiedenen resourcen die ihr kaufen, ausweiden oder die euch Harvester besorgen können. Der unten eingeblendete Gegenstand zeigt euch auch die Qualitätsstufe an, die der Gegenstand maximal haben kann. Dieser richtet sich immer nach der niederwertigsten Ressource die ihr eingesetzt habt. Verwendet ihr z.B. nur Ressourcen der Qualitätsstufe 10, aber setzt irgendwo auch nur eine der Qualität 5 ein, so kann der Gegenstand am Ende auch nur eine Qualität von 5 haben. Achtet also darauf, dass eure Ressourcen immer möglichst gleich gut sind. Sind die Ressourcen einsortiert, einfach auf den Button unten rechts klicken und los gehts. Nach kurzer Zeit öffnet sich ein Fenster mit dem Ergebnis eurer Arbeit. Von da einfach ins Inventar verschieben und es kann weitergehen.
Um eich einen kleinen Überblick über die Ressourcen zu verschaffen, schaut einfach mal in den "Raw Materials" Händler der in jedem Noob-Dorf stehen sollte. Jede Ressource hat 2 Verwendungszwecke, was ihr in der Beschreibung seht. Welchen Einfluss die Ressource auf die Eigenschaften der Gegenstände hat, könnt ihr auch in der Beschreibung ablesen, dort sind die gleichen Balken abgebildet, die ihr auch beim Craften seht. Wenn ihr ein wenig gejagd habt und einige Ressourcen von Tieren habt, könnt ihr damit ein wenig experimentieren. Die Ressourcen die ihr kaufen könnt, sind nichts besonderes, daher solltet ihr später im Spiel schauen, dass ihr gute Jäger und Harvester an der Hand habt (oder diesen Tätigkeiten selber nachgehen).
Mit der jeweiligen Craftingfähigkeit "1" könnt ihr Gegenstände bis QL 10 herstellen, mit 2 bis zu QL 20 usw. Je höher eure Stufe beim Craften ist (oder in den entsprechenden Unterskills später), desto besser ist eure Erfolgschance beim Craften. Pro Stufe kommt zu einem Standardwert 1% Erfolgschance dazu.
Was ihr lernen solltet: Primär neue Crafting-Aktionen falls vorhanden, wobei ihr euch aber auf eine oder zwei Arten spezialisieren solltet, da ihr sonst mit dem lernen der Baupläne kaum nachkommt. Und eben schon erwähnte Baupläne. Jeder Bauplan kostet euch 30 Skillpunkte, jede neue Aktion 25 Skillpunkte.
Später könnt ihr auch "Boosts" lernen, aber was es damit genau auf sich hat und wie sie funktionieren, habe ich noch nicht testen können.
Farben: Die Farbe eures Endproduktes hängt direkt mit den Farben der Ressourcen zusammen, die ihr verwendet habt. Jede Ressource hat eine eigene Farbe (steht auch in der Beschreibung). Die Endgültige Farbe ergibt sich aus dem Mischmasch der verschiedenen Farben der Ressourcen, die ihr verwendet habt.
Leveln: Am besten levelt ihr, wenn ihr anfangs euer generisches Material verbraucht und dann Missionen macht. In jedem Dorf der Noob-Inseln gibt es 2 NPCs (glaube die heißen Apprentice Overseer oder so ähnlich), die Crafting Missionen verteilen. Lernt einige Baupläne (insbesondere für Rüstungsteile) und sucht euch die entsprechenden Missionen heraus. Dann kauft einfach die Materialien von den NPC Ressourcen händlern. In der Regel kommt ihr mit Plus heraus, hin und wieder auch mal mit etwas Verlust, wenn etwas nachgecraftet werden muss, weil es zu schlecht für die Mission geworden ist. Achtet dabei auch darauf, nciht zu teure Ressourcen zu kaufen. Wenn ihr etwas mit mindestens QL 4 herstellen sollt, reichen die QL 5 Ressourcen. Natürlich könnt ihr auch Material verwerten, welches ihr aus Tieren geholt habt oder durch Harvesten gefunden habt (erhöht die Gewinnspanne). Sind keine Missionen mehr da, schlagt euch zum nächsten Dorf durch und macht dort weiter. Auf diese Weise könnt ihr die ganzen Dörfer nach Missionen abgrasen. Wenn ihr das ein paar mal macht, habt ihr schnell eien guten Crafting-Skill und einen haufen Geld. Alternativ könnt ihr natürlich eure Waren auch anderen Spielern zum verkauf anbieten.
Thema von Wahnfried im Forum Allgemeines zu Saga of...
Es gibt eine tolle Auktions-Website zum Handeln von Ingame-Waren aller Art, welche zwar bisher noch kaum genutzt wird, die aber so einen guten Eindruck macht, das ich diese hier mal als Tip empfehlen möchte:
Thema von Wahnfried im Forum Allgemeines zu Saga of...
Hier eine Diskussion auf vn-ign, die den verständlichen Frust und was man dagegen tun kann, wenn man Mainland spielt, gut erklärt. Leider auf englisch - evtl. schreibt mal jemand in diesen Thread seine Erfahrungen in Main hier rein.
Hier die Diskussion , das erste ist immer ein Zitat "blaba...blabal" , mit den dazugehörigen, wie ich finde, sehr guten Antworten:
***Harvesting: I was told in REGION that there IS ***spawns on the mainland. 6 basics and 3 fine is all ***I found in 1 hour, but only have 50m tracking.
There is a lot of spawn on the mainland, look near roads or roots or trees or other landmarks. It takes a while to find the good stuff, when you do screenshot it. It took me a few days to find choice spots for all the materials. I dont use tracking, I just use the 10m range and 40% cone to prospect a larger area. Keep at it and you will find them.. or do it the sneaky way and walk around and look at where OTHER people are harvesting and come back later to the spot to see what they were getting :PP
***High/Low level MOBS: All mobs around city were ***either suckling or uber. Uber were not worth very ***much XP even. I killed something with over 1200 hps ***and got 200ish XP!!!
The xp in the newbie zone, the mainlands xp cant even compare. Group (like you did in daoc) and kill mobs togehter. Mostly for solo kills i get around 1k xp for a mob that takes me a while to kill. You will notice that the Timorous, Growling, Scowling etc relate the monsters level to you, so you know which ones are too hard and which ones are too easy for your skill level.
***Lack of 25+ lvl mats on vendors: This one might be ***untrue, there was alot of buying/selling on chat of ***30-40-50 lvl equipment.
lvl 25 materials is the highest you can buy. If you want to make higher quality stuff you HAVE to go and get it off mobs or dig it out the ground. The mats on vendors are ONLY good for skilling, make some sort of weapon/armor out of that stuff and its utter crap. Ryzom has a player run economy. You can use the level 10-25 mats to skill up on, but it will get more and more costly to skill up doing that. Do some missions and gain fame and the cost of the materials and the amount of money u get for selling stuff back to the merchants will go up/down respectively.
***Lvl 25 mats only make lvl 24 weapons: Because you ***have to use a lvl 30 skill to use lvl 25 mats, it ***is stupid to not allow max return. I saw this on ***newbie island also, lvl 18 mats were only returning ***lvl 17 weapons/armor. There is major miscoding of ***the crafting system that only allows max lvl return ***when using either lvl 10, 20, 30, 40, 50...etc ***mats. (If working as intended...have to say, S T U P I D)
This may be a bug although some people have linked it to your crafting tool being too degraded. You sHOULD be making level 20 stuff if the lowest material you use is level 20. Click on Support in game and put it in as a Question and the GMs respond in like MINUTES. Their GM support is the BEST i have ever seen.
***- Harvest Tracking - WTFudge!!!1!! Cost is WAY TOO ***HIGH for this skill. At 50m I am almost out of ***FOCUS by the time I follow the ***misleading "warm/cold" counter. Either do away with ***the "warm/cold" message and SPAWN the spot OR lower ***the cost to use! If you are attacked while heading ***to the spawn point, it is hard to turn off ***tracking, THEN change weapons, since you have to ***keep the pick equipped to TURN IT OFF.
Hit cntrl-s to stop harvest tracking :P Just because you dont know how to stop the tracking the normal way doesnt mean it cant be done!! Ask on region chat or page a GM with the question :P Stupid to complain about stuff just because you are ignorant in how to turn something off.... And with harvesting you will need a LOT of willpower (ie powersong/power buff from DAOC for your focus) and focus. So you will have to buy these. The more you have the more you can prospect/harvest without having downtime. But yes even with maxed out focus/willpower you will stil have downtime ESPECIALLY if you are using a cost heavy skill like tracking. Im 60 harvest now and i dont have tracking yet. I just hit and miss at the moment with a big range and cone. I will get tracking a little later on, but its too heavy on my focus to be using it right now for materials that arent really important.
***HARVEST Knowledge: lvl 50!!!!1!!!11!!???
If you can pop multiple sources its nice to see WHAT those sources are right away with harvest knowledge.. but its not really required.. its more of a 'perk' and considering you can get a million skill points to spend, they give you some fluffy things to spend it on...
***LAG - nonissue now since there has been offical "we ***know about it" postings. But it is really bad on ***Mainland. Matis newbie isle was pretty lagfree.
They are having server issues as you said..
This game is nothing like other games I have played with skill point caps. You literally get a ZILLION skill points in each line if you put the time into it.
For example, in Crafting, I get 10 skill points per level i do, the crafting tree braches out into 4 different specializations at level 20, so thats 4 new 'lines' i can get 10 skill points per level in, then at 50 each of those lines branches out AGAIN, and at 100 it branches out AGAIN.. and i cant see past 100 yet but im sure it prolly branches more lol.. So there is like 200 skill poitns u get up to level 20, a possible 1200 skill points u can earn up to level 50 in craft, and it just goes higher and higher exponetially.. so even if you buy some crappy skills or ones u dont want to use you can do a bit of skilling up in the branching lines and use those skill points to get the skills you should have gotten..
Kann jedem nur empfehlen nicht zu früh nach Main zu gehen. Wer mit fight oder mage level 20 nach main geht, holt sich nur den frust, und wird wohl gezwungenermaßen einen neuen Char anfangen.
Hatte selbst einen Char, der mit fight 34 rüber ging. Frust pur, weil auch noch kunterbunt gemischt.
Meine Empfehlung:
HP mindestens auf 400 , hp regenaration so hoch wie möglich.
Kämpfen oder Magie auf mindestens 35 haben und sich konzentrieren auf eines von beiden.
Zudem solltet ihr mindestens 100.000 Dappers euer eigen nennen. Die Monster in Main sind zwar anfangs rund um die Startstadt in Main durchaus zu besiegen, teilen aber viel härter aus. Ihr braucht also gute Rüstung und gute Waffe, und dafür braucht ihr sehr viel Dapper. Möglichst viel mitzubringen kann ich nur mehr als empfehlen, da es auf main doch viel härter zu geht, als auf Newbie-Island.
Thema von Wahnfried im Forum Rohstoffabbau - Harvest
Part 1 - Starting Out As A Harvester
Starter Packs:
Starting with 3 harvest packs: One of the starting action packs you may choose when creating a character in SoR is the Big Forage Pack.
This is a good way to get started if you plan to be a harvester or a melee harvester. This starter pack gives you 4 additional skills (3-6 on graphic) equivalent to 70 SP (7 levels of harvesting). Other than "Accelerated Prospecting" they are all primary choices for you, I am currently level 94 and still dont have AP1. It costs 20 SP and until I have all the other skills I want I prefer to be skilled over fast.
I personally do not choose to start with the "Big Forage Pack", as I already stated it wastes 20 SP for accelerated prospecting that I could use better elsewhere. I would prefer they replace "accelerated prospecting" with "50m deposit tracking" (20 SP) or "prospection for fine materials" to make it more valuable.
Starting with 2 harvest packs:
Another good way to get started, you can use your crafting XP to buy your focus and HP boosts instead of harvest SP. You may even end up with a pair of light boots Again, "Accelerated Prospecting" a skill I wouldn't use SP to buy for a LONG time is included, reducing the value of this pack greatly to me.
Starting with 1 harvest pack:
Basic extraction is what you get with action pack 1, this will give you a "Pick" and the ability to harvest raw material sources (green bubbles spawned in newbieland and various other locations). YOU WILL NOT BE ABLE TO MAKE YOUR OWN SOURCES ! You will however be able to harvest sources from other players, but it's not recommended unless you have their permission. Harvesting teammates sources will often result in a better harvest if the teammates prospecting skills are high enough to give you extended time on the source.
You will have to get to level 3 (2 levels or 20 SP) for "Basic Prospecting" to have the ability to make your own sources.
This is my typical method of starting, this gives the most versatility for me to get started on my career as a harvester. Of course I dont much like having "heal 1" which is passive, I would prefer "acid 1" but you find a teammate or guildmate that will let you heal them for 5 levels and then you can get acid 1.
Oddly, your titles as a harvester are tied to the "Accelerated Prospecting" stanza... apparently the Dev Team places much more value on this then I do or you should...
First Skill Choices:
My Most FAQ !!! : I am constantly getting /tell messages in the game about harvesting, the most FAQ's are concerning either how to start out best or what skill should be purchased next. As you begin harvesting and gaining precious SP, you now have to plan your harvesting build carefully to get MAX XP/SP for your efforts.
The very first thing a harvester should get is the ability to make their own sources. Choose "Basic Prospecting" to get you started. Secondly I recommend "Prospecting with a source time of 30 seconds". After that you watch your skill trees closely for all skills that will give your more materials (speed/rate/source time), make materials easier to find (range/angle/better materials/tracking) or pick up improvements for your focus or health. Hit town only when you know you can get your next brick and start building your skills wisely and effectively.
Thema von Wahnfried im Forum Rohstoffabbau - Harvest
Ist eigentlich kein richtiger Guide, sondern nur ein Tip, wie man harvest gut steigern kann als Anfänger auf Newbie-Island, ohne ständig prospect zu machen, und auf Focus zu warten:
Geht in eine der Newbie-Städte, die etwas abgelegen sind, und wenig besucht werden. Die dortigen Quellen, die von selbst aufpoppen kann man harvesten, harvesten, harvesten. Auch wenn die Punkte immer weniger werden, lohnt sich die Masse. Zur Not wechseln in andere Stadt. Eine Spielerin hat es damit auf 40 (!!) Harvest gebracht.
Stelle ich mir langweilig vor bis 40, aber auf 25 schafft man so in ein paar Stunden
Welcome to the family. You're now a mage, or at least in the process of becoming one. The first few days will be a bit awkward, but ultimately rewarding. We'll help you through those first steps that seem to be the most daunting, and from there you can forge your own destiny.
Before we get going, we should take some time looking at the Magic Amplifier (formally the Magic Staff, and briefly the Magic Gloves), a tool all mages will want to use at all times. It acts as a channeling focus for us, and increases the effectiveness of our spells by a huge margin. It also lets us fight using the Hand to Hand skill tree, which is a life saver when we run out of Sap. Try getting a hold of one with a quality level equal to or slightly greater than your magic level - you'll reap the most benefit from one of those, and they tend to scale in price.
Armor is a luxury we really can't afford. We have the option to wear heavy armor, but the penalty it imposes on both spell casting time and energy consumption renders it more harmful than protective. Light armor carries no penalty, but it doesn't offer any protection than a normal set of clothes would. Whatever you decide to wear, make sure it only has one star in its inventory image, as that denotes the material as light.
The early life of a mage is painful, to say the least. Currently, your starting spell is limited to Heal Life 1, which can only be cast on other players, which means you have to group with others for five levels until you get the opportunity to purchase Acid 1. There's talk of the beginning spell being changed to Acid 1 soon, which will alleviate a lot of the headaches of the first few minutes of your character's existence. However, we have to make due with what we have, so get into a group and heal your teammates like crazy until you hit level six, whereupon you can get your first of many damage spells.
Once you purchase Acid 1, the world opens itself to you. Suckling Yubos tremble at your mighty wake. Get used to this; it'll happen throughout your illustrious career. But you'll need to reinforce that reputation, so get to killing. Nuke your way through as many Yubos as you can get your hands on, and be sure to loot whatever you can to cover the cost of your Magic Amplifier and your armor.
As you level a bit more, you'll be able to purchase Cold 1, which deals effective damage against Kitins. You'll also have the option to purchase Rot 1, which works best against plant species, and deals damage over time. As a rule of thumb, Acid works best against monsters without shells - Yubos, Gingos, etc. Cold is best against those monsters with carapaces, and Rot is devastating against plants. Using the three will provide you a full array of opponents to kill, and you can ride the three all the way up to level 20 and beyond.
There's more to magic than unmitigated damage, of course. Your first opportunity to explore the less aggressive nuances of the art appears at level 5, when you have the chance to purchase Fear 1 and Life Gift 1. The Fear line of spells, obviously, instills pure terror into your target, causing it to flee. Life Gift 1 is similar to Heal 1, only rather than costing Sap to cast, it siphons some of your life and channels it into your target. Bear in mind, however, spells such as Fear and Root are known as Link spells, which require you to use no other actions or move while they are in effect. Your mental link with your target requires too much concentration for you to be able to bother with other tasks. They are, however, invaluable in group play, and shouldn't be overlooked. This early in the game, it's a good rule of thumb to pick up either a few link spells or invest in the heal line, rather than purchasing both. You can enjoy being eclectic in a few levels, but for now just focus on the essentials.
There are also a few self support spells made available in these early stages. The first available is Self Heal Sap 1, which replenishes your Sap pool by 100 points. Additionally, the Self Heal Life line becomes purchasable a few levels down the line. Keeping up to date on these will save your life, especially when soloing.
Once you reach level 15 or so, it might be a good time to take a look at the spell database we have available on the site, located here. It'll give you a good idea of what you have laid out before you for the span of your character's existence, and allow you to plan more thoroughly than what can be provided in any guide. Your character is ultimately yours, and your unique input is what will make you a great mage.
Beginners Guide to Fighting in Saga of Ryzom This resources is for those beginning a fighting character in Ryzom. Granted, fighting for the first 20-50 level's is pretty basic, however, this guide is designed to give you some hints and help point you in the right direction. These solutions might not be best for everyone, but could perhaps be a good starting point.
Any questions or comments can be emailed to us at sornews@warcry.com. Enjoy and happy playing!!
So you've created your first character, and you want to be a warrior. Welcome to our ranks. Before we get started, though, you DID make sure to select a Magic, Crafting, and Harvesting package, right? If not, you're going to want to start again. The fight skill starting package doesn't provide any real incentive to begin, as everyone can raise their first twenty levels of Fight using their bare hands. The other skills all require expensive buy-ins and will slow you down if you ever decide you want to use them. As Ryzom is primarily skill based, it never hurts to at least dabble in the other trades, so make sure you omit your Fight package, and grab one of the three other skill trees. The path to grand mastery is a bloody one, but it all starts very simply: beating up Yubos with bare hands. Our first task is to take out a few of the fuzzy little guys and hit level 2, so we get 10 skill points and can purchase Increase Damage 1. The Increase Damage line is our best friend. From there, the sky is the limit. You can successfully make your way to level 100 using solely the Increase Damage line of attacks, provided you supplement yourself with decent armor, and eventually a strong weapon.
Speaking of weapons, level 20 is a good time to start looking into which one you'll really make your own. Everyone has their preference, but one weapon seems to have an advantage over the others: pikes. They're big, they're slow, they're damaging. They also ignore armor, which can really put a cramp in anything's style.
Of course, your offense is only half of the equation. Armor with a quality level close to your Fight level is something to strive for, as it'll offer the most protection overall. Higher quality stuff is great and all, but there are severe penalties for using stuff that's just too good. The debate between light, medium, and heavy armor rages on, but it's pretty safe to throw out light armor if you're going to be a pure warrior, and medium seems to be a bit flakey and based toward hybrids. In order to really be effective, heavy armor is really the only option. It carries a high penalty, but penalty doesn't have a tangible effect on melee combat, and it keeps you alive the longest.
You'll want to invest SP in the personal Heal stanzas, too, especially HP and Stamina. Unless you plan on becoming a hybrid mage, you can leave the Sap one alone until you have the leftover points. It would be best to avoid the "Aim at" line of attacks, despite their prevalence. They only activate on a critical hit, which are few and far between; they're just not worth the Stamina to use. However, Bleeding and Accurate Attack are great additions to the Increase Damage line, and can really make your routine attacks devastating. Needless to say, it's also good practice to keep your basic statistics as high as possible, so keep pumping Constitution, Metabolism, Strength, and Balance.
Of course, these are just the basics. There's always room for personal preference and advancement. The beauty of Ryzom is its openness, and looking to one source for the end-all be-all of any class is silly. The guide provided here is only a framework for what you will ultimately turn into something that's both personal and unique.
So, you’ve decided to give The Saga of Ryzom a try. The very first thing you should know is that Ryzom is not a very newbie friendly game. If you have no pervious MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game) experience, your first log-in can be a bit daunting. However, that’s what this guide is aiming to prevent .
I’ve split this guide into a few sections. They include the following;
Character Creation What To Do When You First Log On What And Where To Kill When To Run, And When To Fight On How To Make Some Friends Training Money And Equipment How To Play Nice Tips For Experienced Players Character Creation
Character creation is where you can go crazy and pick exactly what you want your character to look like. On the left there are four or five boxes, start from the top to the bottom. Make your choices for race, sex, and appearance. Once you get to the bottom box (labeled “Actions”) you have a couple choices.
What you decide here is your template. This decides what beginning skills your character starts with, and usually, what they will excel in. You have four choice and three sliders which can each hold one choice. Some common templates are fight/fight/fight and magic/magic/magic. However you can mix and match it up a bit and go magic/magic/fight or fight/fight/magic. However I suggest going full fight or magic for your first character, it will make things a lot easier.
Tip: Crafting and Foraging will be covered in a later guide. For your first character, I don’t recommend choosing either of these options.
Starting skills will be explained for each template on the bottom of the screen. The skill icons are explained to the right.
Once you’ve created your character, you’re able to choose a starting area. All of these areas are basically the same. They all offer the same merchants, trainers, and monsters to kill. Choose one, and click on play now on the bottom right hand corner.
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What To Do When You First Log On
Once you enter the world, a lot of stuff will appear, along with a back view of your character. All of the windows can be a little confusing, but don’t touch any of them yet.
Chances are you will get some graphical lag when you first log in, as your computer will be loading all of the other players and NPCs (Non Player Characters). This can be a bit hard on your computer, and it may take some time to load everything, because they are constantly moving.
As I said, don’t touch any windows yet, using the arrow keys, turn and find the way out of town into the area with newbie monsters (don’t worry, you wont be attacked). Move out there and face away from the town. The lag will probably stop, as there are a lot less people here than in town. Now the mouse will be a bit more manageable (I apologize for anyone with a computer that would blow mine away, but this is what I had to do ).
Key Configuration
If you prefer different keys than what they have set for you, hit the K key to bring up the key configuration. This is a huge list, and I suggest leaving most of it alone. You’ll learn it all in time. Right now, just change to the movement and targeting keys to whatever you want, or keep them the same.
Tip: Remap the actions panel key before anything (Default is A and it’s under the windows category, if your having trouble finding it.) You will need this to see how fast you’re leveling and what level you are in a certain skill. I recommend setting it to Ctrl+A. Also, re-map the S and W keys to Ctrl+S and Ctrl+W, as they represent the system info and your journal.
Next, arrange the windows on the screen, most can be resized and moved to your convenience. If there is not a window on the screen that you want on there, look at the key configuration (see above) and look for the key to show the window.
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What And Where To Kill
Fighter
Templates
Fight/Fight/Fight Fight/Fight/Magic Fight/Fight/Forage Fight/Fight/Craft If you’re a fighter type, then you’re all set to go out and kill some rodents. Here’s what you will need to do to slaughter some poor defenseless rats in Ryzom (J/K, they’re not defenseless)
Make sure your weapon is equipped. If its not, look at the top of your screen. There is a panel with your current skills; there should be two hand graphics on the left and the right of that panel. Right click on the right hand; this will give you a list of items currently in your inventory that can be equipped.
Run up close to a monster.
To attack: On the bottom left of your screen, there will be a window labeled “Pad”. On the top of this window, there are several tabs. Click on the tab that is labeled Actions. There is an attack button here. You can also attack by clicking twice on a monster.
Your character will begin to attack the creature. There is no visible or audible way to tell that you hit or have been hit, you just have to watch the health bars of both the monster and yourself. Tip: If the monsters health does not show up in a window on your screen, hit the T key (default) to show the target window.
Either you will kill it or it will kill you.
If it kills you, you have a choice to respawn wherever you want (you have to have been where you want to respawn already, so just click on the area where you started).
If you kill it, you will have gotten experience in the fight skill. Once you gain enough experience in the skill, your fight level will go up. When this happens, you gain 10 skill points. To spend these skill points, you will have to visit a trainer. Ill explain that later. Once the creature is dead, you have two options to loot it or to quarter it.
Quartering is for animals only. It is the process of scouring the animal’s body for usable resources. Usually you will get several items, including bones and skins.
Looting is for humanoid opponents, these include anything that the creature was carrying, be it cash, weapons, armor or anything else. You only need to worry about quartering right now however. So, to quarter your recent kill, click on the corpse, and hold the pointer over it for a second. An icon will attack to your mouse that says Quarter, click the corpse again and you will begin the process. Once you are finished, click the “loot all” button and move on to the next creature.
Fighters have special abilities that they can employ to turn the tide of a battle. You start out with several such abilities.
One is a maneuver that will allow you to hit harder for one hit, and to attack faster for one hit. To perform these abilities, click on the respective button on the panel on the top of the screen. It will cue up and take affect after the current attack that is already being performed. You may gain more abilities through training, which will be explained later in the guide. That’s all for a fighter type. Now, onto a mage type.
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Mage
Templates
magic/magic/magic magic/magic/fight magic/magic/forage magic/magic/craft A mage is a bit different from a fighter. They are usually do not excel in melee combat and must rely on their spells to survive. You already have a few spells learned when you start, they are on the top panel.
To kill a rat with a mage, you must take a few different steps than a fighter.
You usually don’t have to get close to a monster to kill it with a mage. Most spells have a certain range that they can be cast in. If you’re too far away to hit the monster with the spell, it will tell you in red text in the system chat box.
Once your close enough, click on your acid spell. You will begin to cast, once the casting is finished, a bolt will fire from your hand and do damage to the monster. Naturally the monster wont appreciate acid being rained down upon it, so it will charge you. Don’t worry, you can still cast while being attacked.
You can cue up spells just like combat abilities. Click the acid spell once more and it will cue up and cast directly after the first cast is finished. You may only cue up one spell at a time, so you will need to continue clicking the spell to continue casting it.
Once the creature is dead (or you’re dead) the procedure is exactly the same as a fighter. Except you will gain experience in the magic skill instead of fight. Continue this method to your satisfaction.
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When To Run And When To Fight On
Never be ashamed to run away, it’s a necessity in MMORPGs, and will save your life numerous times. But the hard part knows when to run and when to keep fighting.
When to run
When another monster joins the fight, usually this means certain death if you stay and fight.
When a monster that greatly over powers you attacks you on sight, just don’t run into more of them .
When a monster is tougher than you thought and there is no way to win the fight.
If you’re severely low on health. Better safe than sorry.
When To Fight On
When the monsters health is lower than yours (naturally).
When the fight is about equal.
When you can call for help and actually get it from others. Top
How To Make Some Friends
Basically, talk to people!
In greater detail, hit the enter key and say hello to anyone you see. Anyone who you want to be your friend will say hello back, if they see the message that is. Don’t be offended if someone doesn’t answer, chances are your message was lost in spam (lots of text flowing across the screen at once).
Another way is to talk to someone specific. If you see someone in chat or around the game that you want to talk to, hit the enter key and type /t [their name] (text). It will open a new window that is specifically for your conversation with that person.
You can also join a guild. A guild is a grouping of players that are usually on at the same time and like to play together. It can also act as a personal chat room for a group of friends.
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Training
So, you’ve killed a few rats, and have leveled your primary skill a few times. Hit the “P” key to see how many skill points you have. As long as you have 10 or more, you can train a new skill.
Head into town and look for an NPC with green text that spells your class trainer.
Run up to the trainer, target them and hold the mouse button over them. After a second, the pointer will have a “develop skills” icon attached to it. Click the trainer again.
A skill list will show up, explaining what skills you can train at your level. To train a skill, left click on it, and click the “learn skill” on the bottom of the window that pops up. The skill will automatically be placed onto the panel at the top of your screen.
The skills window also shows how many skill points you have at the bottom of the window.
You can also right click skills and click on info on the list that comes down to see a description of the skill.
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Money And Equipment
Killing things is all well and good. But killings things with bigger weapons is much better!
After you train, look in your inventory (The “I” key by default) and look below the items you have equipped (marked by a yellow “*” on the top right hand corner of the item icon) and you should see all the items you quartered from the rats.
Head over to any merchant, I recommend you go to the weapons merchant as you can buy a weapon right after you sell.
Get to the buy/sell window the same way you got to the training window.
On the left is your inventory, you can sell anything here. To sell the junk you quartered off of the rats, left click on it, and click “sell” on the window that pops up. It will show how much the item will sell for and how much money you received. Continue this process until all of the junk is gone.
At this point, depending on how much you looted, you should have between 1,000 and 10,000 cash to spend.
Look at the right of the merchant window. This is the merchant’s wares. Most of the items in the newbie village’s weapon shop don’t cost more than 500 coins, so buy whatever you want from there and go back out into the field and kill some more monsters.
If you travel a bit farther out from the gates you will run into some higher level, tougher monsters to kill. They present a higher risk, but also provide a bigger reward.
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How To Play Nice
Even though this is a virtual world, there are some spoken and unspoken rules that you should follow. I will list a few here.
Please restrain from swearing, although it might not be offensive to you, I guarantee someone will be offended.
Don’t kill steal. Kill stealing is the action of killing a monster that someone else is already attacking. Not only is it rude, but it’s not necessary, there are lots of monsters to kill.
Don’t ignore people, answer them if they ask a question or say hello. You don’t have to start up a conversation, but it’s always polite to acknowledge someone.
Harassment is never allowed, in any game. If you see it, or are being harassed yourself, report it to a GM immediately.
Never give out your user name and password. Chances are, game companies will never ask you for these, as they already know them. So if someone is asking for them, claiming to be from the company, they are probably lying.
Try to help those in need whenever possible. If you see someone running, and don’t think they’ll make it to the guards, kill the monster chasing them, if you can. Also, if your pockets are over flowing, it always feels good to help a newb out with a little cash here or there.
Don’t beg. Plain and simple. It’s annoying and immature. People work hard for what they get (unless they are begging too) and it’s immature to just ask for something that they worked for. Chances are you’re likely to get more when you don’t beg, than if you do anyway. Top
Tips For Experienced Players
This section is for people who have played a few of these games before and are curious as to how things work in this one. Here are a few tips to help you familiarize yourself with some of the common features that you’ll probably recognize. It also has some features that will surprise you.
Hit L to light a “torch”.
Before resetting the movement keys to WASD, remap the keys that presently reside in these places. I recommend remapping them to a ctrl+ variation.
Yes, you always run that slowly. Hit the “M” key for a map.
Use the scroll button on your mouse to zoom into first person view, and to get back out into third.
You can only buy the armor you already have in the newb village. You will need to buy crafted after you out grow that. That is, until you reach the mainland (recommended level 35+) and can buy better there.
Armor is divided by quality. Level 10 armor will be quality 10 armor. Mages use light armor and fighters use heavy. Ctrl+F10 to take a screen shot, it will drop a jpg into your main game folder.
Use universal chat for any in game questions.
When you send someone a tell, it opens a new window specifically for that conversation.
To get to the options menu in-game: there is a computer icon on the bottom right of the screen on the tool bar across the bottom of your screen.
Das ganze ist eigentlich recht einfach. Um eine bestimmte Klasse von Tätigkeiten auszuüben ( Es gibt Kampf, Magie, Rohstoffabbau und Herstellung), braucht ihr ein sogenanntes Starterpaket. Dieses könnte ihr entweder gleich bei der Charaktererstellung erwerben oder ihr kauft es später bei einem Trainer eurer Wahl mit Trainingspunkte nach.
Trainingspunkte : Ihr erhaltet immer mit einem Levelaufstieg in einer Fähigkeit 10 Punkte. Diese könnte ihr für gewisse Fähigketsverbesserung ausgeben beim entsprechenden Trainer, oder auch mit insgesamt 50 Punkten ein Starterpaket für eine andere Fähigkeit erwerben. So könntet ihr zum Beispiel 50 Punkte im Kampf erwerben, geht dann zum Kampftrainer und erwerbt dort die Grundfähigkeit "Magie". Damit erhaltet ihr dann sozusagen die Grundfähigkeit an sich plus eine Zauberspruch. Damit könnt ihr üben, um weiter Trainingspunkte in Magie zu erhalten, die ihr dann beim Magie-Trainer für Verbesserungen ausgeben könnt.
Übrigens kann man bei allen Trainern auch gewisse Eigenschaften trainieren, unabhängig vom Trainer. Sehr empfehlenswert für Spieler, die Viecher jagen wollen, sind z,b Konstitution (HP Punkte steigen um 50 ) sowie Metabolismus (HP Punkte regenieren sich bei euch dann schneller). ----------------------------------------- Grundsätzlich erklären sich alle Fähigkeiten mit Rechtsklick-Maus auf das Symbol. ----------------------------------------- Die Tasten a und p
Gebt im Spiel die Tasten a ein, um zu sehen, wie weit ihr mit euren Fähigkeiten seit, und was ihr evtl. als nächstes kaufen wollt für eure Trainingspunkte.
Gebt p ein, um euren Status zu sehen, und wo und wieviel Trainingspunkte ihr habt.
-------------------------------------------- Wie kann man tauschen mit anderen Spielern ?
Das ist recht einfach. Klickt einen anderen Spieler mit der rechten Maustaste an. Es erscheint ein Menue, und darin der Punkt "Tauschhandel". Nun mit links darauf klicken. Nun erscheint beim anderen Spieler ein Fenster, das du mit ihm handeln möchtest. -------------------------------------------- Mein Rucksack ( Taste "i" ist voll, es passt nichts mehr rein, aber wenn ich bei einem NPC Händler was verkaufen möchte, geht das nicht
Das ist ein Bug, der noch nicht beseitigt wurde. Wenn ihr aus einem Vieh den gesamten Loot nehmt, ist meist auch Zeug dabei, das eigentlich nur für Missionen verwertbar ist. Geht in euren Rucksack, lasst euch alle Gegenstände anzeigen (auf die kleine Symbole rechts unten im Inventar klicken). Dort seht ihr dann Sachen, die beim Händler nicht angezeigt wurden. Mit Rechtsklick auf das Symbol des Gegenstandes erfahrt ihr dann wohlmöglich, das der Gegenstand nicht handelbar oder verwertbar ist, und es sich um einen Missiongegenstand handelt. Klickt mir rechter Maustaste auf diesen Gegenstand, und dann auf "Zerstöre". Das macht ihr mit allen diesen "Missions-Gegenständen", und schon habt ihr wieder Platz ;-) ! Übrigens wird dieser Mist mit Patch One geändert ! -------------------------------------------
So, erstmal bis hierhin. Jeder ist herzlich dazu aufgerufen, auf diesen Beitrag zu antworten, und evtl. noch ein paar wichtige Sachen hinzuzufügen, oder gern auch Fragen zu stellen - gilt für übrigens für alle Guides
Thema von Wahnfried im Forum Allgemeines zu Ryzom-G...
Hallo Leute,
willkommen bei Ryzom-Guides. Hoffe es bringt euch was, über Anregungen und Lob würden wir uns freuen. Wenn ihr selbst Guides schreiben und uns schicken könnt, wäre das toll.
Die Benutzung des Forums erklärt sich hoffentlich von selbst.