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 Handwerk - Crafting
Wahnfried Offline




Beiträge: 16

05.10.2004 12:47
Crafting Guides von Ferji Antworten

Crafting Guide by Ferji -

im Original von der Seite http://ryzom.proxima-ltd.de - schöne Gildenseite, die einen Besuch wirklich lohnt, und besser informiert als so manche Ryzom-Fan-Seite.

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Hier der Guide :

Um überhaupt Craften zu können benötigt ihr 3 Sachen: Die Aktion "[Rasse] [Kategorie] Crafting 1" (z.B. Matis Armour Crafting 1), ein Tool und Ressourcen. Armour Crafting erhaltet ihr automatisch am Anfang, wenn ihr für mindestens eines eurer 3 Pakete Crafting auswählt bei der Charaktererschaffung. Wenn ihr oft und viel craften wollt, empfehle ich euch alle 3 Pakete für Crafting zu nehmen. Da ihr damit sogar sofort einen Dolch basteln könnt, seid ihr also nicht ohne Waffe und könnt auch da auch ohne große Probleme austoben.

More:
Hinweis: Da ich das Spiel mit englischem Text und Interface spiele, sind Namen von Aktionen oder Materialien auch in Englisch.
Die Grundlagen zum Craften sind auch im Handbuch zu finden.

Je nachdem wie viele Pakete ihr genommen habt (oder erst im Spiel eingestiegen seid), habt ihr eine bestimmte Anzahl von "Raw Material". Davon habt ihr bei 3 Paketen 200 und es läßt sich für alles gebrauchen. Am besten ist, ihr probiert einfach mal etwas mit dem Zeug herum.
Um craften zu können, benötigt ihr das entsprechende Tool (z.B. Armour Crafting Tool). Falls ihr dieses nicht habt, solltet ihr es bei einem der Händler auf der Noob-Insel zu kaufen finden. Wenn ihr craftet, müsst ihr das Tool in die Hand nehmen. Dazu einfach auf die rechte Hand Schaltfläche klicken und das Tool auswählen. Nun sollte der entsprechende Crafting Button aufleuchten.
Der wird nun einfach angeklickt und schon öffnet sich die Crafting-Schaltfläche. Als Erklärungsbeispiel nehme ich jetzt einfach mal die "Matis Light Boots". Ihr klickt oben auf die leere Schaltfläche und bekommt nun eine Liste aller Baupläne die ihr beherrscht. Mit Skillpunkten könnt ihr später neue dazukaufen. Habt ihr wenigstens ein Paket zum Craften gewählt, solltet ihr hier einen Bauplan vorfinden.
Ist der Plan ausgewählt, öffnen sich weitere Felder. Diese symbolisieren die "Fächer" für die Ressourcen, die ihr einfügen müsst. Für die Stiefel benötigt man 4 verschiedene Ressourcenarten: Clothing, Lining, Stuffing, Armor Clip. Die entsprechenden Anzahlen stehen dahinter. Die Matis Boots benötigen z.B. 2x Clothing, 2x Lining, 1x Stuffing und 1x Armor Clip. Das "Raw Material" welches ihr am Anfang erhalten habt, passt in jedes dieser Felder. Einmal verbraucht werdet ihr aber solches Material nicht wieder finden. Ihr müsst dann auf die richtigen Ressourcen ausweichen.
Ganz unten in der Schaltfläche werden euch übrigens die verschiedenen Eigenschaften des Produkts angezeigt mithilfe von weißen Balken. Je weiter rechts der Balken, desto besser. Die "Raw Materials" verändern keine der Werte, wohl aber die verschiedenen resourcen die ihr kaufen, ausweiden oder die euch Harvester besorgen können.
Der unten eingeblendete Gegenstand zeigt euch auch die Qualitätsstufe an, die der Gegenstand maximal haben kann. Dieser richtet sich immer nach der niederwertigsten Ressource die ihr eingesetzt habt. Verwendet ihr z.B. nur Ressourcen der Qualitätsstufe 10, aber setzt irgendwo auch nur eine der Qualität 5 ein, so kann der Gegenstand am Ende auch nur eine Qualität von 5 haben. Achtet also darauf, dass eure Ressourcen immer möglichst gleich gut sind.
Sind die Ressourcen einsortiert, einfach auf den Button unten rechts klicken und los gehts. Nach kurzer Zeit öffnet sich ein Fenster mit dem Ergebnis eurer Arbeit. Von da einfach ins Inventar verschieben und es kann weitergehen.

Um eich einen kleinen Überblick über die Ressourcen zu verschaffen, schaut einfach mal in den "Raw Materials" Händler der in jedem Noob-Dorf stehen sollte. Jede Ressource hat 2 Verwendungszwecke, was ihr in der Beschreibung seht. Welchen Einfluss die Ressource auf die Eigenschaften der Gegenstände hat, könnt ihr auch in der Beschreibung ablesen, dort sind die gleichen Balken abgebildet, die ihr auch beim Craften seht.
Wenn ihr ein wenig gejagd habt und einige Ressourcen von Tieren habt, könnt ihr damit ein wenig experimentieren. Die Ressourcen die ihr kaufen könnt, sind nichts besonderes, daher solltet ihr später im Spiel schauen, dass ihr gute Jäger und Harvester an der Hand habt (oder diesen Tätigkeiten selber nachgehen).

Mit der jeweiligen Craftingfähigkeit "1" könnt ihr Gegenstände bis QL 10 herstellen, mit 2 bis zu QL 20 usw. Je höher eure Stufe beim Craften ist (oder in den entsprechenden Unterskills später), desto besser ist eure Erfolgschance beim Craften. Pro Stufe kommt zu einem Standardwert 1% Erfolgschance dazu.

Was ihr lernen solltet: Primär neue Crafting-Aktionen falls vorhanden, wobei ihr euch aber auf eine oder zwei Arten spezialisieren solltet, da ihr sonst mit dem lernen der Baupläne kaum nachkommt. Und eben schon erwähnte Baupläne. Jeder Bauplan kostet euch 30 Skillpunkte, jede neue Aktion 25 Skillpunkte.

Später könnt ihr auch "Boosts" lernen, aber was es damit genau auf sich hat und wie sie funktionieren, habe ich noch nicht testen können.

Farben: Die Farbe eures Endproduktes hängt direkt mit den Farben der Ressourcen zusammen, die ihr verwendet habt. Jede Ressource hat eine eigene Farbe (steht auch in der Beschreibung). Die Endgültige Farbe ergibt sich aus dem Mischmasch der verschiedenen Farben der Ressourcen, die ihr verwendet habt.

Leveln: Am besten levelt ihr, wenn ihr anfangs euer generisches Material verbraucht und dann Missionen macht. In jedem Dorf der Noob-Inseln gibt es 2 NPCs (glaube die heißen Apprentice Overseer oder so ähnlich), die Crafting Missionen verteilen. Lernt einige Baupläne (insbesondere für Rüstungsteile) und sucht euch die entsprechenden Missionen heraus. Dann kauft einfach die Materialien von den NPC Ressourcen händlern. In der Regel kommt ihr mit Plus heraus, hin und wieder auch mal mit etwas Verlust, wenn etwas nachgecraftet werden muss, weil es zu schlecht für die Mission geworden ist. Achtet dabei auch darauf, nciht zu teure Ressourcen zu kaufen. Wenn ihr etwas mit mindestens QL 4 herstellen sollt, reichen die QL 5 Ressourcen. Natürlich könnt ihr auch Material verwerten, welches ihr aus Tieren geholt habt oder durch Harvesten gefunden habt (erhöht die Gewinnspanne).
Sind keine Missionen mehr da, schlagt euch zum nächsten Dorf durch und macht dort weiter. Auf diese Weise könnt ihr die ganzen Dörfer nach Missionen abgrasen.
Wenn ihr das ein paar mal macht, habt ihr schnell eien guten Crafting-Skill und einen haufen Geld. Alternativ könnt ihr natürlich eure Waren auch anderen Spielern zum verkauf anbieten.

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